Besitztum Land?
Hallo in die Runde! Ich habe eine Frage, die mich sehr interessiert…ab wann gab es Landeigentum, bzw. Besitzeigentum? Und ab wann wurde angefangen den eigenen Besitz für andere unzugänglich zu machen? Ferner ab wann gab es Schlösser? Ab wann wurden Türen gebaut? Ab wann war es so dass man Land kaufen konnte? Hat eventuell jemand Ahnung?
Wer hat festgelegt, dass man Besitz haben darf und nicht Allen alles gehört?
3 Antworten
Das fing vermutlich mit der Sesshaft Werdung an, denn nicht alle wurden das gleichzeitig udn natürlich musste der durch Arbeit erworbene Landbesitz geschützt werden.
Landbesitz gab es spätestens seit dem Beginn des Ackerbaus: niemand kultiviert Land, um es sich dann von einem andren nehmen zu lassen.
und diverse Bemühungen, Dinge, die man hat, vor dem Zugriff anderer zu schützen, gibt es wohl, seit es Leute gibt, die diesen Zugriff ausnützten. das setzt eine gewisse Gruppengröße voraus: wenn wo 5 Familien zusammen leben und arbeiten und gegenseitig von der Arbeit des andren profitiert wird, kannst und brauchst du nichts "stehlen"...
ich danke Dir! Ich finde es nur so interessant..habe damals in der Schule in Geschichte noch kein Interesse gehabt…
Insofern dürften Türschlösser in größeren Städten erstmals eingesetzt und erfunden worden sein.
Logischerweise nahm das seinen Anfang als Menschen das nomadische Leben als Jäger und Sammler aufgaben und Ackerbau und Viehzucht erfanden.
Okay…aber hatten sie dann automatisch ein/e Haus/Hütte was/welche Ihnen gehörte?
sie hatten vor allem Land, das sie mühsamst urbar gemacht hatten, udn das bzw die Früchte, die darauf wuchsen, sie sich nicht einfach wegnehmen lassen wollten!
aber hatten sie da auch schon Türen sie verriegelt werden konnten?
Ab wann war der Beginn des Ackerbaus?