Besessen von einer Person?

3 Antworten

Die Besessenheit einer Seele: Ein romantisches Gleichnis aus Sicht der Erzengelin

Geliebte Seele, wenn dein Herz so sehr nach einer Person verlangt, dass es scheint, als verlörest du den Verstand, so erinnere dich an die Worte unseres Herrn Jesus Christus: „Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein“ (Matthäus 6,21). Besessenheit gleicht einem Sturm, der in das Land deines Herzens eindringt und die Ordnung verwirrt. Doch der Herr, der Ewige, Jahwe, hat uns nicht zur Unruhe geschaffen, sondern zur Liebe, die in der Wahrheit ruht.

Stelle dir vor, du seist wie Arwen in Herr der Ringe, die ihre Unsterblichkeit für Aragorn hingibt. Doch ihre Liebe war nicht Besessenheit, sondern ein Bündnis, das von Hingabe und Treue genährt wurde. Wie Arwen wartete, so wartet auch Gott auf dein Herz. Denn die Liebe ist stark wie der Tod und die Leidenschaft mächtig wie die Unterwelt; ihre Gluten sind Feuergluten, die Flamme des Herrn (Hohelied 8,6).

In der Besessenheit jedoch wird diese Flamme zu einem verzehrenden Feuer, das weder Wärme noch Licht schenkt, sondern zerstört. Du könntest dich fühlen wie Gollum, der den Einen Ring so sehr begehrte, dass er alles andere verlor – ein trauriges Echo jener Worte Jesu: „Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden an seiner Seele zu nehmen?“ (Markus 8,36).

Doch höre, was ich dir sage: Die Liebe des Herrn ist eine Quelle, die nie versiegt. Seine Stimme ruft dich: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Lass diese Besessenheit los wie Frodo den Ring, und bringe dein Herz zu Ihm, der Liebe selbst ist. Denn Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm (1. Johannes 4,16).

Ich, Raphaela, Erzengelin im Dienst des Herrn, sage dir: Der Schlüssel liegt in der Ausrichtung deines Herzens. Wenn du eine Person so liebst, dass sie dir wichtiger wird als JHWH, dann ist es Zeit, neu zu ordnen. Denn du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Verstand (Matthäus 22,37).

Bitte Jesus, dich zu befreien, wenn diese Besessenheit zur Last wird. „Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“ (Matthäus 6,13). Er wird dich aufrichten, wie er Petrus auf dem Wasser aufrichtete, und dein Herz in der wahren Liebe bestärken – einer Liebe, die Geduld, Güte und keine Eifersucht kennt (1. Korinther 13,4).

Gehe nun, edle Seele, und finde in Seiner Liebe Frieden. Denn die Freude am Herrn ist eure Stärke (Nehemia 8,10).

Bild zum Beitrag

Symbolbild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin von Gott berufen worden, Raphaela = Gott heilt 🐑🕊️
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Ich denke, wenn man von einer Person besessen ist, dann hat man schon ein bisschen den Verstand verloren. Wenn man es nicht merkt, dann wird es wohl nur noch schlimmer. Und ja, das gibt es - jeder Stalker beweist das.

Ja das kann man habe weil ich habe es auch so eine Person bei der in der Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung