Besenreiser durch Sport?

2 Antworten

Vorsicht bei Kraftübungen

Ausdauersportarten, wie Laufen, Walken oder Rad fahren sind empfehlenswert. Die kontinuierliche Blut-Zirkulation dieser Bewegungen ist gerade bei Venenschwäche gut. Doch gewisse Kraftübungen an Fitnessgeräten, wie beispielsweise an der Beinpresse, sollten bei Besenreisern oder Krampfadern vermieden werden. Die Übungen sind zwar für den Muskelaufbau gut geeignet, doch lösen die Pressbewegungen beim Krafttraining einen hohen Druck auf die Venenklappen aus und das Blut wird vermehrt in die Beine gepumpt.

https://www.gesundheitstrends.de/kompakt/fussgesundheit/besenreiserfallen.php#:~:text=Die%20kontinuierliche%20Blut-Zirkulation%20dieser,Besenreisern%20oder%20Krampfadern%20vermieden%20werden.

Wirkung des Kraftsports auf die Venen

Beim Kraftsport wird durch eine zunehmende Reduktion des Unterhautfettgewebes - vor allem an den Beinen - ein zunehmendes Hervortreten der Stammvenen (Vena saphena magna oder Vena saphena parva) am Bein gefördert. Der zunehmende Muskelumfang tut sein Übriges und drückt die - an sich vollkommen gesunde - Vene noch mehr von innen gegen die Haut, wo sie dann vermehrt sichtbar wird. Im untrainierten Zustand wäre diese Vene möglicherweise überhaupt nicht sichtbar gewesen und nicht aufgefallen.

Kraftsport kann Venenklappen schädigen

Allerdings wird einigen Sportarten nachgesagt, nicht unbedingt venenschonend zu sein. Darunter fallen zum Beispiel alle sportlichen Aktivitäten mit einer wiederkehrenden massiven Druckerhöhung im Bauchraum wie z.B. Gewichtheben. Durch die deutliche Druckerhöhung im Bauchraum wird das Blut nach unten in die Beine gepresst und damit gegen die Venenklappen, was diese wiederum beschädigen und damit zum Rückstau des Blutes im Bein führen kann. Dennoch hat eine Untersuchung unter Gewichthebern kein vermehrtes Krampfaderleiden erbracht.

https://www.openpr.de/news/1062388/Kraftsport-und-Krampfadern-beim-Mann.html#:~:text=Beim%20Kraftsport%20wird%20durch%20eine,saphena%20parva)%20am%20Bein%20gefördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Hilfe3456
Fragesteller

Kann ich denn nichts dagegen tun? Ich mache wirklich gerne Krafttraining und möchte meinen Körper auch in Form bringen. Heißt das also, weil die Muskeln wachsen, dass diese Adern stärker hervortreten?

Hilfe3456
Fragesteller

Weil davor hatte ich die nie nur als ich anfing mit sport

Du kannst beispielsweise auf weniger Gewicht und höhere Wiederholungen gehen und mal ausprobieren, ob das, das Problem löst.