Beschützerinstinkt von Australian Shepherds.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetychicindy!

"Könnt' ich den beiden irgendwie abgewöhnen, ZU SEHR auf Cindy aufzupassen..?"

Klar kannst Du das, es ist sogar Dein Job! Eigentlich hättest Du verhindern müssen, dass Cindy von dem Kater belästigt wird! Aber klar: Nicht immer kann der Mensch soo schnell reagieren, wie es die Situation eigentlich erfordert und dann springen die Hunde in die Bresche! Dafür sind es Hunde, sie reagieren eben schneller als wir - Hütehunde sowieso...^^

Mach' Deinen Shepherds deutlich: Du bist weisungsbefugt und in der Lage, alles zu regeln! Knurrend und zähnefletschend wen auch immer anzuspringen ist nicht in Ordnung! Das geht mal gar nicht, also mußt Du eingreifen, bevor die Pelznasen eigene Ideen entwickeln können! Beobachten und im Vorwege handeln!

Good luck! Beutelkind

sweetychicindy
Fragesteller

hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich habe vorhin mit unserem Hundetrainer aus der Hundeschule gesprochen und er hat mir sehr hilfreiche Tipps gegeben, wie ich diese ganze Situation regeln kann. Ich werd mich auch gleich mal dransetzen, ihnen klarzumachen, dass sie niemanden anspringen und Schlimmeres dürfen.

Das ist das ganz normale verhalten dieser hunde du musst sie halt trainieren das sie merken das du sagst wer gefährlich ist und von wenn sie was beschützen müssen auf gut deutsch du bist nicht der chef und sie machen es auf ihre weisse

Auf keine Fall mit Gewalt verhindern. ..lisahaase....

Liebe sweety, zunächst ist einmal wichtig, genau zu wissen, wie du darauf reagierst. Hunde sind sehr eng mit dem Herrn (frau)verbunden und spüren jede Gefühlsregung und reagieren darauf. Sie reagieren auch auf "unbewusste" Befehle. Bitte schreib mir auch, wie du dich dabei gefühlt hast oder immer noch fühlst , wenn du dir vorstellst, die Katze würde erneut angegriffen. L.G. ..lisahaase...

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken; hab mit dem Hundetrainer aus unserer Hundeschule gesprochen; er hat mir reichlich Tipps gegeben & ich weiß jetzt, wie ich diese Sache auf die Reihe krieg. Vielen Dank nochmal an alle. (: