Beschreibung vom Stufenmodell von Erik Erikson?

1 Antwort

Da schaust du am besten mal in ein Lehrbuch der Entwicklungsspychologie, z.B. den Trautner. Generell gibt es verschiedene Typen von Theorien der Entwicklung, die sich zunächst nur in der Theorie unterscheiden, wie Entwicklung beim Kind, insbesondere die psychosoziale Entwicklung stattfindet. Da gibt es Reifungstheorien, Stufenmodelle, Lernmodelle etc. Die psychodynamischen Stufenmodelle gehen von einer diskontinuierlichen Entwicklung aus. Das Kind muss eine Stufe durchlaufen haben, bevor sich etwas qualitativ anderes entwickeln kann. Gleichzeitig kann man durch solche Modelle erklären, wie Abweichungen entstehen können, wenn jemand in einer Stufe hängengeblieben ist. D.h. der angestrebte Zielzustand, z.B. soziale Reife, kann nicht erlangt werden, weil man die Aufgabe oder den Konflikt einer vorgeschalteten Stufe nicht bewältigt hat. Man kommt gewissermaßen nicht ins nächste Level. Eine Reifungstheorie würde von ganz anderen Mechanismen ausgehen, ebenso eine soziale Lerntheorie. Das Freudsche Stufenmodell natürlich nur Sinn, wenn man von den psychosexuellen Stufen ausgeht, die die Psychoanalyse postuliert. Desgleichen muss man die Grundkonflikte, die Erikson unterstellt, in seiner Theorie akzeptieren. Eine Lerntheorie würden so einen Ballast nicht mit sich mitschleppen. Dass solche Modelle abstrakt sind und nicht leicht zu verstehen, ist leider so. Da muss man sich durchbeissen. Besser als ein Lehrbuch, Skript oder einen Wikipedia-Artikel zu lesen, wäre es, ein oder mehrere Bücher zu einer Theorie zu lesen. Man muss sich an die Argumentationsketten erst gewöhnen und sie gewissermaßen assimilieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmodell_der_psychosozialen_Entwicklung

Naturerlebnisse mit Menschen m.Behinderung

Hallo! Kann mir vielleicht jemand tolle bücher empfehlen mit deren hilfeich ein nettes Sommerprogramm für menschen m. Beh. ab 18- ins seniorenalter zusammenstellen kann?

herzlichen dank

...zur Frage

Tochter (15) will unbedingt erwachsen sein?

Hallo,

Gestern wurde ich mit dem Satz "Ich will endlich Erwachsen sein." ziemlich überrascht von ihr. Und sie möchte nicht Erwachsen sein, weil sie dann mehr Möglichkeiten/Freiräume hätte, sonder weil Gleichaltrige ihr "auf die Nerven gehen" mit ihren ewigen Kindeleien und ihrem pubertären Verhalten. Das hat mich natürlich erst einmal etwas umgehauen, sie hatte immer sehr viele Freunde unter den Gleichaltrigen und fühlte sich bisher dort pudelwohl. Einserseits stellt sich mir natürlich nun die Frage: Wie kann ich ihr helfen? Denn sie scheint auch eine gewisse Furcht zu haben, auch in ein solch kindisches Verhaltensmuster zu fallen.

Andererseits frage ich mich warum sie auf einmal diesen "Sprung" zum unbedingt Erwachsen sein wollen gemacht hat.

Schon mal danke an alle die antworten! DiePerfektion

...zur Frage

Erik Erikson Stufenmodell?

Hallo, meinte Erikson mit seinem Stufenmodell das die Gegenspieler im Gleichgewicht stehen müssen, also das man zum Beispiel gleich viel Urvertrauen wie Misstrauen braucht? Oder meinte er wenn man kein Urvertrauen aufbaut baut man urmisstrauen auf und dieses ist schlecht? Ich möchte speziell wissen wie Erikson es beschreibt nicht wie es auch möglich ist, Danke schon mal!!

...zur Frage

Thema "Erziehung in der NS-Zeit": Verbindung herstellen zu Erikson und Hurrelmann ?

Hi, inwiefern lässt sich eine Verbindung zwischen dem Thema "Erziehung in der NS-Zeit" und den Theorien von Erikson und Hurrelmann ziehen? Blicke da echt garnicht durch... Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?