Beschneiden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Welt geteilter Meinung, wenn es im Kindesalter bzw Säuglingsalter passiert sehe ich das ganze noch ein. Aber ein Erwachsener Mann ist in der Lage sich zu waschen. Es ist ja nicht schwer die Vorhaut unter der Dusche oder in der Badewanne zurück zu ziehen und mal zu säubern.

Das eine Beschneidung Hygenischer sei ist ein Mythos. Das liegt am Ende am Mann selbst wie sauber er da unten ist. Ein Mann der sich nicht wäscht, der wäschst sich auch ohne vorhaut nicht.

Argumente für eine Beschneidung:

Es ist belegt das Beschneidungen das Hiv Risiko senken.

Es schützt vor Peniskrebs

Argumente dagegen :

Gegen Hiv schützen zu 100% nur Kondome, nur weil er beschnitten ist kann man sich immernoch anstecken ohne Schutz.

Peniskrebs ist eine der Seltensten Krebsarten auf der Welt

Dazu kommen Operationskosten und Schmerzen wie zb beim Wasser lassen

Mein Fazit, wenn du Geld los werden möchtest und Schmerzen in Kauf nimmst dann zieh es durch.

Hier noch 2 Quellen die das ganze belegen

https://m.tagesspiegel.de/politik/beschneidung-aus-medizinischer-sicht-was-bei-dem-eingriff-passiert/6806700.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/maenner/gesundheitsrisiko/beschneidung-schutz-vor-krankheiten-und-besserer-sex-so-urteilen-aerzte-ueber-die-operation_id_7136582.html

Woher ich das weiß:Recherche
Jost79  29.05.2021, 10:26
wenn es im Kindesalter bzw Säuglingsalter passiert sehe ich das ganze noch ein. Aber ein Erwachsener Mann

Das sehe ich tatsächlich komplett anders. Der erwachsene Mann kann die Amputation selbst entscheiden und die Nachteile selbst verantworten. Dann mag es als kosmetische OP seine Sache sein. Kinder sind wehrlos. Da ist eindeutig als Körperverletzung einzustufen, als Genitalverstümmelung sogar.

xXPatte92Xx  29.05.2021, 14:03
@Jost79

Das regelt jedes Land anders. Das stimmt was sie sagen in gewisser weiße. Aber im Kindesalter ist der eingriff nicht mit einer Narkose verbunden.

Alles in allem, ich finde es unnötig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jost79  29.05.2021, 16:12
@xXPatte92Xx
Aber im Kindesalter ist der eingriff nicht mit einer Narkose verbunden.

Meine Güte, wird ja immer schlimmer!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eben! Und nicht deren Eltern.

xXPatte92Xx  30.05.2021, 21:38
@Jost79

Es ist aber nunmal Fakt, das in Ländern in dem die Beschneidung nunmal zum glauben gehört und dort auch Praktiziert wird.

Es nun einmal bei Kindern gemacht wird. Diese Wachsen mit diesem Glauben auf und finden es auch richtig.

Ich finde es aus Medizinischer Sicht besser es im Jungen alter zu machen, auch wenn ich diesen Glauben weder teile noch Lebe. Wenn sie diese Meinung nicht teilen ist das in Ordnung. Aber das Gespräch ermüdet mich. Wir kommen auf keinen Gemeinsamen Nenner. Also beenden wir den Gedankenaustausch und ich wünsche ihnen noch ein schönes Leben.

Ganz pauschal kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Meine eigene Erfahrung: Für mich war es die richtige Entscheidung, mir gefällt es gut. Es fühlt sich besser an, ist hygienischer und sieht besser aus. Das ist aber persönlich es Empfinden.

SB musste ich quasi neu lernen (mit Gleitmittel), es war anfangs ungewohnt, aber mittlerweile finde ich es viel besser als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Wahl hast, lass sie dran!

Der einzige Vorteil für eine Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit wäre der eigene optische Geschmack. Manche finden einen beschnittenen Penis schöner.

Die Nachteile bei fehlender Vorhaut liegen deutlich objektiver auf der Hand und sind vor allem sexueller Art. Die Vorhaut selbst ist sehr erogen. Auf das Gefühl muss verzichtet werden. Zudem liegt die Eichel immer frei, die Haut wird trockener, dicker. Es lässt sich deshalb schlechter onanieren. Lösung wäre, Öl zu benutzen. Die Eichel ist unempfindlicher, desensibilisiert. Ob das ein Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Meine liegt auch seit der Pubertät frei, ich vermisse Gefühl darin. Die ausführliche Internetrecherche bestätigt auch, dass hierdurch Gefühl verloren geht. Bloße Berührung erregt einen andererseits selten, außer vielleicht in sehr jungen Jahren. Die eigentliche Erregung passiert meines Erachtens im Kopf. Deshalb betrachte ich auch das länger durchhalten können als Mythos. Viele berichten, dass es mit den Jahren viel mehr ein länger müssen wird. Ich denke, der Orgasmus wäre reichhaltiger mit mehr aktiven Nerven in Vorhaut und Eichel.

Kein Argument ist die Hygiene. Waschen muss man ihn mit wie ohne.

Mein Fazit und Empfehlung: jeder kann froh sein, der eine intakte Vorhaut hat.

Also vorausgesetzt es liegt kein medizinischer Grund vor, sehe ich da keinerlei Vorteile, außer sie Optik, aber das ist subjektiv und gefällt längst nicht jedem. Männer die sehr schnell kommen könnten durch die Desensibilisierung der Eichel ebenfalls einen Vorteil haben, aber mehr auch nicht.
Nachteile können entstehen, müssen aber nicht. Es gibt recht viele Fälle, wo die Männer hinterher unzufrieden sind und weniger fühlen. Habe sogar mal jemanden kennengelernt, der nach der Beschneidung faktisch nicht mehr kommen kann. Auch sowas kann passieren. Am Ende ist es deine persönliche Entscheidung und du solltest das Risiko selbst abwägen.
Lass dich auf jeden Fall umfassend zu den möglichen Folgen und Komplikationen beraten, bevor du eine Entscheidung triffst.

bedenke aber, dass du die Kosten (300-800€) selbst tragen musst.

Mein persönlicher Rat: Wenn bei dir alles funktioniert wie es soll, lass es sein. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne das Voher und Nachher

Beschneidung hat keine vorteile also lass die Vorhaut dran..

Beschnitten ornanieren sit nicht so angenehm wie mit. Da du irgendwann nicht mehr so viel spürst. Schlimmsten Fall kann es auch dazu führen, dass du sexuell nicht wirklich mehr was fühlst. Wenn die Vorhaut abgetrennt wird dann werden sehr viele nerven die für die Gefühle da sind abgetrennt. Die Eichel wird unempfindlicher, was dazu führen kann, dass du beim ornanieren oder später beim sex weniger spass hast. Du wirst es dann evt bereuen. Rückgängig kannst du das auch nicht mehr machen. Vorhaut einmal ab, die kann man nicht wiederherstellen.