Beschlagene Brille durch Kopfband-Nutzung?

Da scheinbar nicht ganz klar ist, was ein Brillenkopfband ist, hier einmal ein Bild dazu:

memoriath  07.06.2023, 12:20

Wie schaffst du es, dass dir deine Brille von der Nase rutscht? Passt die nicht? Hast du nen Optiker, der sie anpassen könnte?

Selkiade
Fragesteller

Der Nasensteig passt nicht zu meiner Nasenform. Um das zu beheben müsste ich ein neues Brillengestell suchen und eine neue Brille machen lassen inkl. allen Kosten

memoriath  07.06.2023, 13:07

Und das weißt du sicher, dass du gleich ne neue Brille kaufen müsstest, hat dir das jemand gesagt oder nimmst du es nur an?

Selkiade
Fragesteller

"Am Nasensteig kann nichts geändert werden, da muss eine neue Brille mit anderem Nasensteig her - oder sie probieren ein Kopfband zum Halt aus." <- Wortlaut der Optikerin.

2 Antworten

Was hilft gegen das Beschlagen?

Ohne irgendwelche Informationen zu dem Kopfband zu haben, dieses verhindert einen Luftaustausch.

Zum einen reduziert es den Abstand zwischen Gesicht und Brille, zum anderen kann die Luft wahrscheinlich nicht nach oben entweichen.

Eine Lösung wäre zB ein Gummi um die Bügel welches hinter deinem Kopf verläuft.

So könntest du die Entfernung zwischen Augen und Brille justieren und die Luftzirkulation weiterhin bestehen.

Selkiade
Fragesteller
Ohne irgendwelche Informationen zu dem Kopfband zu haben, dieses verhindert einen Luftaustausch.

Das Kopfband wird an den Bügeln befestigt und die Brille kann über den Kopf gezogen werden. Am Hinterkopf kann man das Band dann so festziehen, wie man es braucht, damit die Brille gut sitzt.

Zum einen reduziert es den Abstand zwischen Gesicht und Brille, zum anderen kann die Luft wahrscheinlich nicht nach oben entweichen.

Sie reduziert eigentlich gar nicht. Sie hält die Brille eben nur in ihrer Position...

Eine Lösung wäre zB ein Gummi um die Bügel welches hinter deinem Kopf verläuft.

Genau das ist ja das Kopfband.

Beschlagen kommt nicht vom Kopfband sondern von der Nähe zu deinem Gesicht...

= Versuche eine Stelle ein paar mm weiter nasenrunterwärts

Selkiade
Fragesteller

Alles klar, probiere ich mal aus. Danke!