Bescheidenheit der Frau im Islam?

2 Antworten

Ab mit ihr zur Steinigung mit Schmuckstücken, Goldmünzen und teuren Schuhen. 😁

Allah sagt im Koran

Und wenn ihr fürchtet, daß Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie!

Sure 4:34 Volltext:

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Wiki:

Sure 4:34 ist ein Koranvers in Sure 4, genannt النساء / an-nisāʾ /‚Die Frauen‘, der in der traditionellen islamischen Koranexegese konform mit einem patriarchalen Weltbild als Beleg für die Überlegenheit des Mannes gegenüber der Frau insbesondere in der Ehe betrachtet wird. Spätestens seit dem Ende des 20. Jahrhunderts jedoch versuchen vor allem weibliche Exegeten dem Vers eine alternative zeitgemäße Deutung im Rahmen einer geschlechtergerechten Koraninterpretation zu geben.

Vergleiche Sure 8:12, Allah spricht:

In die Herzen derjenigen, die Kufr betrieben haben, werde ich Angst einjagen, so schlagt (sie) auf die Nacken und schlagt ihnen jeden Finger ab!"

Selber Wortstamm.

Kija0105  29.03.2023, 13:53

Das „schlagt“ sie, wird (wadribuhunna) falsch übersetzt. Du sollst deine Frau nicht beim dritten Mal schlagen sondern es heißt eher das du sie aus der Wohnung „trennen“ sollst. Beispielsweise du ermahnst sie, sie respektiert das nicht, dann sagst du, dass du auf der Couch schläfst und sie respektiert das auch nicht. Daraufhin wäre es so, dass du zB zu deinen Eltern gehst, aber in ihrer Nähe bleibst. Egal wie, sie ist deine Ehefrau. Wenn sie daraufhin damit aufhört, dann sollst du nichts weiter gegen sie tun.

Dafur  29.03.2023, 14:07
@Kija0105

Da ist gar nichts falsch übersetzt.

Da steht ganz deutlich

vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie

Du brauchst dich nicht rausreden.

Übrigens: waid'ribūhunna.  وَاضْرِبُوهُنَّ

Kija0105  29.03.2023, 14:10
@Dafur

Es ist dennoch falsch übersetzt, weil du das arabische Wort nicht einfach ins Deutsche übersetzen kannst. Die arabische Sprache halt Millionen von Wörtern und die Deutsche gerade mal 300.000 und deswegen ist es falsch. Danke für deine Korrektur :) Ich rede mich nicht raus, es geht darum das du dem nächsten Typen erzählst das er seine Frau schlagen soll obwohl es nicht so gemeint ist. Es gibt genügend Überlieferungen, was die Frau für eine Bedeutung hat, und das der Beste unter den Muslimen derjenige ist, der seine Frau am Besten behandelt. Nenn mir bitte ein Hadith wo unser Prophet saw. seine Frau(en) geschlagen hat. Ekelhaft. Genau solche Typen wie du ziehen unsere Religion so in den Dreck.

Dafur  29.03.2023, 14:15
@Kija0105

Alles Ausrede.

Hat dieses Wort auch eine andere Bedeutung: وَاضْرِبُوا ?

Kija0105  29.03.2023, 14:41
@Dafur

Ausrede? Also schlägst du deine Frau? Möge Allah dir vergeben. Ich hoffe du änderst deine Meinung noch. Würde nicht wollen, dass du mit solch einer Einstellung ins Grab gehst. Schade, dass du Aussagen aus deiner Religion als „Ausrede“ bezeichnest.

Werbistdouuu  29.03.2023, 14:45
@Dafur

Scheinst mir ja ein großer arabisch-Experte zu sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du eigentlich wissen, dass @kija0105 recht besitzt.
Das ist auch der Grund, wieso der Qur‘an in seiner Ursprungssprache gelesen werden sollte. Denn aufgrund solcher Übersetzungen, entstehen diese Missverständnisse, welche Ungläubige gezielt gegen den Islam verwenden.

Und mal so nebenbei erwähnt führt der Weg eines Mannes ins Paradies über die Frau. Wenn ein Vater eine Tochter bekommt, öffnet sie ihm eine Tür im Paradies. Wird sie älter und heiratet, erfüllt sie die Hälfte des Glaubens des Mannes. Bekommt sie dann anschließend Kinder, liegt das Paradies unter ihren Füßen. Schön nicht wahr? :)
Dementsprechend würde es nach reiner Logik her keinen Sinn ergeben, dass im Qur‘an dazu aufgerufen wird, seine Ehefrau zu misshandeln.

Wenn du ein so großes Interesse bergst für den Islam, kann ich dir nur empfehlen dich ohne Vorurteile und ohne Scheuklappen mit dem Qur’an und des Lebens des Propheten (saw) zu beschäftigen.
Dann wirst du auch viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Islam und dem damaligen Christentum erkennen (AT).

Kija0105  31.03.2023, 22:15
@Werbistdouuu

Danke!! Ich finde solche Aussagen wie von ihm sehr gefährlich. Viele nehmen sich das als Beispiel oder glauben wirklich daran obwohl es nicht erlaubt ist.

Werbistdouuu  31.03.2023, 22:19
@Kija0105

Du kannst es den Leuten eigentlich auch gar nicht so böse nehmen. Es sind größtenteils die Medien daran Schuld, dass so viele unzählige Menschen ein so falsches Bild von dem Islam haben. Aber dennoch sollte man sich immer selbst erstmal ein Bild von der Religion machen unabhängig von der Meinung anderer Leute!

Dafur  31.03.2023, 22:27
@Werbistdouuu

Das Wort heißt an dieser Stelle SCHLAGEN und wird auch an anderen Stellen des Koran so übersetzt. Warum an der nun plötzlich nicht?

--> Weil es zu entlarvend für den Islam ist.

Werbistdouuu  31.03.2023, 22:50
@Dafur

“So oder so, alle Gelehrten des Islam kommen gemeinsam zu dem Schluss, dass das Schlagen der Frau im Islam verboten ist, und zwar seit 1400 Jahren. Und sollte es doch einmal dazu kommen, muss der Ehemann Schmerzensgeld zahlen. Das genau sieht der Islam vor!

Nach all diesen Erläuterungen wirkt es umso skurriler und absurder, wenn Gegner des Islam sich anmaßen, den Muslimen erklären zu wollen, dass der Islam das Schlagen der Frau erlaube. Diese unwahre Behauptung erfolgt dann auch noch im Namen der Befreiung der Frau, die sich idealerweise vom Islam lossagen soll. Als ob nur Muslimas Schläge von unbeherrschten Männern erleiden müssten.

Der Islam geht einen realistischen Weg, welcher die Natur der Menschen berücksichtigt. Er sagt dem Mann nicht, dass er nicht in der Lage ist, die Frau zu schlagen. Er sagt vielmehr: „Ja, du Mann, du bist in der Lage, aber bevor du das tust, musst du das und das tun, und dann wirst du es nicht mehr tun.“ Er gibt dem Mann Handlungsanweisungen, wie er seine ggf. Unbeherrschtheit korrigieren und zügeln bzw. abbauen kann. Dadurch wird die Frau viel mehr geschützt als durch sämtliche Verbote der Welt, die in einer Atmosphäre der Zweisamkeit ohne Zeugen kaum wirken.”
- http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/faszination_frau_im_islam/faszination_frau_im_islam_befreiung_vor_unterdrueckung_in_der_ehe.htm

Die erklären das hier auf der Seite sehr ausführlich, wenn du magst kannst du dir das ja mal durchlesen

Aylamanolo  12.12.2023, 14:53
@Werbistdouuu

da muss ich nur die Nachrichten sehen. Da bekomme ich ein Bild vom Islam, falls sich das überlebe.