Beschäftigungsverbot als Hauswirtschafterin in der Küche/ reinigungs arbeiten?

3 Antworten

Besprich das mit deinem Gynäkologen.

Aber grundsätzlich sehe ich in deinem Beruf kein automatisches Beschäftigungsverbot. Das schwere heben können Kollegen übernehmen.

Amyamyamy141
Fragesteller

Jaa klar aber 7 Stunden am Stück stehen ?... und mit denen Verletzungsgefahren .....und ich muss dort auch 2-3stunden mindestens putzen wo ich such tragen muss was mir nicht immer ein Kollege abnehmen kann

MaryLynn87  02.11.2020, 13:41
@Amyamyamy141

Besprich mit deinem Chef gesonderte Pausenzeiten. Vom Büro her weiß ich, dass man einer Schwangeren eine Liegemöglichkeit zur Verfügung stellen muss. Gibts so was, gibts keinen Grund, warum sie nicht arbeiten sollte.

Welche Verletzungsgefahren? Jeder Mensch kann sich in der Küche mal in den Finger schneiden. So was ist jetzt nicht gerade ein höchst gefährlicher Beruf.

Das Putzen könnte eventuell mit den Chemikalien ein Problem werden. Aber du bist Schwanger und nicht krank. Also da darf man sich schon auch noch immer bewegen.

Ja, es ist anstrengend. Keinen Frage - deshalb sollst du dich ja auch an deinen Gynäkologen wenden. Aber automatisch: ich arbeiten in einer Küche, ich kann das jetzt nicht mehr machen - das wirds nicht geben.

Du wirst dort wahrscheinlich nicht weiter arbeiten können, aber du kannst die Lehre pausieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Amyamyamy141
Fragesteller

Okay danke aber denkst du nicht ich kann trotzdem Eiter machen weil zur Schule kann ich ja meine Prüfungen sind im Juli/mai dann wäre ich feritf

Kugelflitz  01.11.2020, 14:34
@Amyamyamy141

Du wirst ja trotzdem im Betrieb arbeiten müssen. Frag einfach mal bei deiner Ausbildungsstelle, die Schwangerschaft solltest du ja so oder so melden.

Verkaeuferin  01.11.2020, 16:07
@Kugelflitz

Ich konnte nicht weiter zur Schule weil die Versicherung (falls etwas passiert) nicht dafür gehaftet hätte.

Ich kenn mich damit sehr gut aus.

Hat dein/e Ausbilder/in ein Formular bei dem zuständigen Bezirk ausgefüllt und weggeschickt?

Amyamyamy141
Fragesteller

Noch nicht

Amyamyamy141
Fragesteller
@Amyamyamy141

Bin da auch Lärm ausgesetzt..in der Küche ist es im Sommer extrem heiß und im Winter in dem Kühlhauses sehr kalt ...Garde auch wegen dem Virus da es sich ja auch im Altenheim befindet

Verkaeuferin  02.11.2020, 19:24
@Amyamyamy141

Es gibt bei der zuständigen Bezirksregierung einen, naja ich nenn es mal, Fragebogen. Damit wird festgestellt ob du ins beschäftigungsverbot fällst oder nicht. Bei mir war es so. Es geht nicht nur um stehen und heben. Es geht auch um psychische Belastungen und ob dir dort ausruhmöglichkeiten geboten werden können.