Besatzvorschlag 54l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

das Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche ginge noch. Sechs Otocinclus kannst du getrost vergessen. Erstens kannst du die frühestens nach sechs Monaten einsetzen, solange brauchts nämlich bis sich genügend Aufwuchs gebildet hat, den sie zum Fressen benötigen und zweitens, sind sechs eindeutig zuviel. Es würden als nicht alle genug Futter finden und verhungern. Selbst bei Zufütterung. Maximal 2 wären also machbar in 54 Litern. Bei den Zwergrasboras, Microdevario kubotai, würde ich dir von abraten, da diese keine Anfängerfische sind und einen pH Wert von 6,0 - 7,0 benötigen. Darüber, werden sie nicht lange leben.

Boraras brigittae eventuell, oder Hyphessobrycon amandae, wären die vernünftigere Variante an kleinen Salmlern. Unten könntest du Zwergwelse einsetzen, einen Trupp aus sechs bis acht Corydoras pygmaeus, hastatus oder habrosus.

Und dann wäre dein Aquarium am Limit dessen, was es verträgt an Fischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Die Schmetterlinge solltest du besser im Laden lassen - es gibt kaum einen Zierfisch, der höhere Ansprüche stellt und derart heikel zu pflegen ist wie diese wunderhübschen Barsche.

Sie leben von Natur aus in Bächen mit ganz saurem Wasser - dort können kaum Bakterien und Keime überleben. Entsprechend haben diese Fische ein kaum ausgebildetes Immunsystem, weil sie es nicht brauchen. In den Großzüchtereien werden sie in Antibiotika-Wasser hochgezogen.

Kommen sie dann in die Becken des Großhandels, dann zum Einzelhandel, dann in das heimische AQ, dann leben sie einige Tage, bestensfalls einige Wochen - dann sterben sie an irgendeiner bakteriellen Infektion.

Du kaufst immer wieder ein Tier nach - und auch die sterben und sterben ...

Auch Otocinclus haben in einem neuen AQ gar nichts zu suchen. Der geringste Anstieg von Nitrit - und der kommt garantiert - und schon sterben sie.

Und auch die Kubotai solltest du im Laden lassen, denn das Wasser mit einem PH-Wert unter 7 kannst du denen nicht zur Verfügung stellen - auch sie sterben dann schnell. Es sind ohnehin sehr zarte und kleine Fischchen - zudem furchtbar teuer.

Ob dein neues AQ nach nur 3 Wochen ordnungsgemäß eingelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.

Du solltest mit einer Gruppe der kleinen Endler-Guppys beginnen und dann erst einmal erste prakische Erfahrungen sammeln. Glaub mir, das wird schwierig genug und gibt genug Probleme, die du wirst lösen müssen.

Da müssen es nicht auch noch so empfindliche Fische sein, die ganz schnell sterben.

Nach 3 Wochen? Das wird nix. Zoogeschäft will verkaufen denen ist es egal ob die Fische sterben. Stabil läuft ein Becken nach frühestens 4 ehr nach 6 Wochen. Empfohlene beckemgröße für die einzelnen Fische findest du bei interaquaristik.de die sind da recht zuverlässig was die MINIMALE beckengröße angeht. Genauso ob es einzel oder Schwarm Fische sind. Schwarmfische sollte man nicht unter 10 Stück halten. So kannst du ganz in Ruhe nach schauen Fische kombinieren schauen ob sie zu deinen Pflanzen passen ob sie sich untereinander vertragen usw.

Turmdeckelschneckem sind wichtig damit du keine faulgase im Boden bekommst. Diese Gase können binnen Minuten alles töten. Wird leider auch oft verschwiegen.

Ach ja pi mal Daumen 1 cm Fisch pro Liter Wasser wenn man Fische kombiniert will.

Smaragd-Zwergrasbora, Microrasbora kubotai (Microrasbora spec. 1)Herkunft:AsienGesellschaftsaquarium:jaWasser:weich bis hart, pH ca. 6,0 - 7,0Temperatur:22-26° Celsius Beckengröße:MINDESTENS 60 l

nellyaqua
Fragesteller

Ja ich hab mich Internet auch schon informiert. Mit den Bedingungen geht das auch alles.. ich will nur wissen ob es zu viele wären