Besatz für 180l Aquarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

willst du ein Aquarium mit einem funktionierenden biologischen System - oder willst du eine Sardinenbüchse?

  • für Blaue Kongosalmler ist dein AQ viel zu klein

  • Zebrawelse (L 46?) kosten pro Tier ca. 100 - 150 Euro im Fachhandel, von Privat zwischen 50 - 70 Euro pro Tier

  • Hast du mal daran gedacht, dass diese aus völlig verschiedenen Kontinenten und Biotopen kommenden Tiere zum Teil sehr unterschiedliche Ansprüche an Wasserhärte und PH-Wert haben?

  • Hast du mal überlegt, dass in ein 180 l AQ allerhöchstens 140 - 150 l Wasser passen. Damit dürftest du allerhöchstens eine "Gesamtfischlänge" von 120 - 150 cm pflegen. Alleine deine 10 Kongosalmler und die 10 Odessabarben würden diese Länge übersteigen - wo also nimmst du den Platz für die anderen Fische her??

  • Hast du dich darüber informiert, dass Odessabarben - ebenso wie z.B. Sumatrabarben - gerne die Flossen anderer Fische anknabbern - und gerade langflossige Arten wie Kongosalmler sehr darunter zu leiden haben.

  • Fadenfische sind sehr revierbildend - wo willst du den Platz für diese Tiere hernehmen. Außerdem sollte man sie als Pärchen halten - oder als größere Gruppe - aber niemals zu dritt.

Du siehst, alles in allem eine sehr unpassende und unglückliche Auswahl.

Du solltest immer zuerst die bei dir aus der Leitung kommenden Wasserwerte (Härte und PH-Wert) als wichtiges Auswahlkriterium nehmen - natürlich neben der AQ-Größe. Dann sollte man eigentlich nur Tiere auswählen, die auch in der Natur miteinander vorkommen - so ist gewährleistet, dass sie die gleichen Haltungsansprüche haben und man sie verantwortungsvoll pflegen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

hi,

das der kongosalmler nicht zu deiner beckengröße passt, wurde ja schon gesagt..

bitte bedenke auch, dass einige von den arten, die du dir ausgesucht hast relativ groß werden und demnach auch viel dreck produzieren. bei insgesamt 37 fischen in 180l, von denen einige sich evtl. noch vermehren - da rate ich lieber zu "weniger ist mehr."

außerdem sollte der geplante besatz auch zu deinen wasserwerten passen. hast du das schon geprüft oder bisher nur nach beckengröße ausgewählt? ohne die kenntnis über deine werte, solltest du mit der besatzplanung sehr vorsichtig sein, bzw. garnicht erst damit anfangen.

ich bezweifle auch, das blaue fadenfische sich mit so viel gesellschaft vertragen. das sind kleine rebellen, besonders zur laichzeit kennen die kein pardon. deshalb mein vorschlag - entweder die fadenfische weg lassen, oder den restlichen besatz komprimieren auf nur ein paar wenige arten - dann klappts auch mit dem "nachbarn". ;)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. bei weiteren fragen steh ich dir gern zu verfügung.

Hallo einen schönen Tag.Alternative ein Amazonasbecken,da gibt es viele kleine bute Salmler,Rote Neon,Schwarze Neon usw.Welse ca.vier Tiere. Neon ca.10,schwarze Neon ca.7 Tiere,1 Pärchen Marmor Scalare. Diese Vertragen sich alle, Neons nicht zu klein kaufen,Delikatesse für Scalare,wenn die Neons größer sind kein Problem.Bitte artgerecht in Schwarzwasser halten.

Würde das hier eher gehen?

10 x Karfunkelsalmler

8 x Roter von Rio

5 x Orangeflossen-Panzerwels

8 x Marmorierter Beilbauchfisch

Auch die Frage mit den Pflanzen zählt noch.

Saga100