Besatz 112l?
Hallo!
Ich habe ein 112l Becken!
Besatz: 3Glaswelse und 3 Längsstreifen-Ohrgitterharnischwelse
3 Stängel Alternathera reineckii pink und eine Amazonas-Schwertpflanze
(es kommen noch mehr Pflanzen hinzu)
Morgen fahre ich zum Zoo Zajak da ich mir dort Fische aussuchen darf.
Da wollte ich mal nachfragen welche Fische ich denn im Bezug auf die Glaswelse halten sollte.
Am besten etwas buntes und für den Kontrast etwas schwarzes/weißes.
Wie viele Fische darf ich eigentlich halten?
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!!
Das ist der Glaswels ca 7cm
3 Antworten
Hi
Das mit den Glaswelsen find ich jetzt nicht so schlimm- aber warum so wenige? Immer mindestens 6 Stück von Schwarmfischen kaufen.
Würde ich also aufstocken.
Dazu, als Händler würde ich dir folgende Fische empfehlen wenn ich sie in der Anlage hätte- welche 2 Arten dir davon gefallen kannst du jeweils 10 oder etwas mehr von nehmen. Es sind bunte und weniger bunte dabei.
- Nannostomus marginatus, Nannostomus eques
- Brevibora dorsiocellata
- Trigonostigma heteromorpha, Trigonosigma espei
- Pseudomugil luminatus, Pseudomugil gertrudae
- Hyphessobrycon herbertaxelrodi
- Carnegiella strigata
- Hemigrammus hyanuary
- Oryzias woworae
Danke schön aber warum sagen die einen ja es geht und die anderen wiederum sind total dagegen?
Meinst du indische Glaswelse? Davon gehören genau 0 Stück in 112 Liter.
Und normalerweise richtet man das Becken ein, BEVOR man sich die Tiere kauft.
Meine Antwort daher: gestalte das Becken erstmal fischgerecht bevor du dir neue Fische kaufst.
Was soll n jz an deiner Stelle machen?
Dummer Händler. Da würde ich nicht mehr hingehen.
Ich an deiner Stelle würde mir ein größeres Becken kaufen. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich die Tiere definitiv abgeben.
Gut dann lasse ich das in Zukunft. Von größer reden wir hier von 200l? Oder 500l?
Ich würde mal die Liter weglassen. Wichtiger ist die Kantenlänge. Bei dir 80 cm.
Bei Indischen Glaswelsen reden wir von mind. 120 cm.
Also ist das Volumen egal aber die Länge sollte min. 120cm betragen?
Egal nicht. Aber für die meisten Fische ist bspw. ein 112 Liter Becken mit den Maßen 110 x 35 besser geeignet als ein 112 Liter Becken mit den Maßen 80 x 40.
Hallo,
Der Händler hätte dir die Ohrgitter auch nicht geben dürfen, die werden dir in "Neueinrichtung" wahrscheinlichst verhungern ;/
Du kannst jetzt versuchen die Ohrgitter mit z.B. Novo Prawn zu füttern. (Im dunkeln/Nachtaktiv)
Vielleicht haben andere bessere Ideen! ;)
Übrig gebliebenes morgens absaugen!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich füttere sie kurz vor Abend, mache das Licht dunkler und am frühen Morgen ist kaum Futter mehr zusehen
Laut dem Händler wäre 112l vollkommen okay. Größer sei von Vorteil aber die Größe wäre ok. Was soll n jz an deiner Stelle machen?