beruht vinland saga auf wahre begebenheiten gab es thorfinn, thors, askelad wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Makoto Yukimura [Autor von Vinland Saga] setzt seine Geschichte ins Europa des frühen 11. Jahrhunderts und verknüpft dabei Fiktion mit historischen Personen, Schlachten und anderen Gegebenheiten. So erzählt er unter anderem von der Invasion der Wikinger unter Dänenkönig Sven Gabelbart in England und der dort geführten Schlachten, von den Jomswikingern und den Entdeckungsfahrten Leif Erikssons. Dabei geht er über den reinen geschichtlichen Rahmen hinaus und versucht die damalige Zeit detailliert wiederzugeben. Dabei geht es auch um den ursprünglichen heidnischen Glauben der Wikinger und die fortschreitende Christianisierung.

Im Manga tauchen auch verschiedene historische Persönlichkeiten auf. Darunter Leif Eriksson, der in Island als Geschichtenerzähler auftritt, und Sigvald von Seeland als König der Jomswikinger. Auch Thorkell, König Sweyn I. und Prinz Canute gehören zu den historischen Persönlichkeiten.

Daher denke ich das es die drei nie gegeben hat.

EDIT: Einige Charaktere beruhen auf echten Menschen, es gab tatsächlich einen Thorfinn um das Jahr 1000 herum. Historisch ist es aber nicht immer sehr akkurat. Ist halt von tatsächlichen Ereignissen inspiriert.