Berufswahl & Entscheidungsangst?

2 Antworten

Wie wäre es mit Wirtschaftspsychologie?

Das ganze Leben sind Veränderungen und Entscheidungen. Wenn Du Dich denen nicht stellst, wirst Du am Ende nicht erreicht haben und trotzdem gestresst sein.

NIEMAND trifft IMMER und ausschließlich "richtige" Entscheidungen. Diese Momente sind dazu da, damit wir lernen, damit wir reifen, damit wir Erfahrungen sammeln. Du verschließt Dich dem aus Angst. Völlig unnötig.

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber mache auch oft Gedanken, was ich mal werden soll. Ich habe auch das gleiche Problem wie du, Entscheidungen zu treffen, besonders wenn es etwas sehr Wichtiges ist.

Aber du musst wissen, dass nicht jeder immer den perfekten Beruf findet und manche müssen auch erstmal rumprobieren.

Mach am besten das, was du am besten kannst und wofür du dich am meisten interessierst. Du kannst auch im Internet schauen, welche Berufe du noch im Bereich Psychologie ausüben kannst.

Wenn du immer noch nichts passendes gefunden hast, kannst du ja zu einer Berufsberatung und deine Situation ausführlich schildern. Vielleicht können sie dir ja weiterhelfen.

21 ist auch ein gutes Alter, es gibt viele, die erst mit 28 oder später anfangen. Deswegen versuch dir nicht so viel Stress zu machen und trau dich Entscheidungen zu treffen. Es muss nicht sein, dass du es bereust. Vielleicht war es ja dann doch die richtige Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße