Berufsschulnoten irrelevant?

1 Antwort

Hallo Hamingja88,

die Berufsschulnoten haben nichts mit der Note der Abschlussprüfung vor der IHK zu tun. Und für die Frage, ob Dein Ausbildungsbetrieb Dich übernimmt ist das beides weniger wichtig als Deine praktischen Leistungen im Betrieb.

Was den "weiteren Weg" betrifft, so sind, falls Dein Ausbildungsbetrieb Dich übernimmt, nach einigen Jahren Berufserfahrung sowohl das Abschlusszeugnis der Berufsschule als auch die Abschlussnote der IHK-Prüfung kaum noch relevant. Viel wichtiger ist dann das Arbeitszeugnis, das der Betrieb Dir ausstellt.

Lediglich für den Fall, dass Dein Ausbildungsbetrieb Dich nicht übernimmt und Du Dir eine neue Stelle suchen musst, haben das Abschlusszeugnis der Berufsschule und die Abschlussnote der IHK-Prüfung eine gewisse Bedeutung. Wichtiger ist aber auch in diesem Fall das Ausbildungszeugnis, das Dir Dein Ausbildungsbetrieb ausstellt. Das solltest Du auf jeden Fall von einem neutralen Experten überprüfen lassen, denn hier sind oft - absichtlich oder unabsichtlich - negative Bewertungen enthalten, die für den Laien nicht als solche erkennbar sind.

Hamingja88 
Beitragsersteller
 09.09.2015, 14:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die letzten zweieinhalb Jahre Berufsschule waren für mich, aufgrund der schlechten Noten, wirklich eine Qual und haben mich sehr belastet. So sehr, dass ich mir nun psychologische Hilfe gesucht habe. Ich bin wirklich froh, dass es bald vorbei ist und ich mich dann nur noch auf die Abschlussprüfung konzentrieren muss... Entschuldige, das war jetzt etwas off topic.