Berufsschule?

2 Antworten

Sorry, aber dein Posting ist zieml. wirr, vermutl. weil du Begriffe völlig falsch verwendest.

Wenn du eine gute Mittlere Reife hast, kannst du z. B. auf ein ITG (oder auch TG). Auch am berufl. Gymnasium gibt's allg. HS-Reife, wenn du ggf. die 2. Fremdsprache z. B. in der 11.-13. Kl. nachgeholt hast. Keine Angst, wir konnten uns damals im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note reinzählen soll. Motivierte WGler dürften ein IT-Studium auch hinbekommen ;-)

Kannst auch FH-Reife passend zum anvisierten Studiengang machen. Entweder Berufskolleg oder Ausbildung plus währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr danach der schul. Teil. Dann bist du aber bei der Auswahl eingeschränkt (sollte aber gerade im Technik-/Wirtschaft-Bereich nicht so schlimm sein).

Mit Uni-Bachelor wird dich kaum eine Firma nehmen. Mit FH-Bachelor (der meist auch 1-2 Semster länger und generell viel praxisnäher ausgelegt ist) kriegst du viel eher einen Job. Oder halt noch Master machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kleitos
Fragesteller

Ich wollte alles so kurz zusammenfassen wie es nur möglich ist

( ist nicht gelungen ;). Ich will nach der 10. Klasse Abitur machen .Um eventuell IT zu studieren . Da wäre aber jetzt die Frage . Ist ein normales Abi gut für das Studium oder ehr ein Abitur im Bereich . Hoffe ich kann damit ein wenig aufklären.

notting  06.02.2024, 16:55
@Kleitos

Ich bin auch sehr IT-affin, aber damals gab's in meinem näheren Umkreis weder ein ITG noch eine Hochschule mit Informatik. Deswegen TG -> E-Technik-Studium und dort soviel wie es ging Richtugn Software-Entwicklung.

Meine Vorteile im E-Technik-Studium weil ich auf dem TG war, hielten sich IMHO in engen Grenzen. Selbst WGler können ein E-Technik-Studium gut hinbekommen ;-)

notting

Dazu muss man immer schauen, wofür man was macht. Ich bin nach meinem Studium Elektrotechnik/Nachrichtentechnik als Software Programmierer angefangen und bin heute immer noch in der IT. Mein Ziel war aber immer die Kohle. Mit abgeschlossenem Studium verdient man einfach mehr. So habe ich das alles möglichst schnell abgerissen. Schnell den Abschluss und dann Kohle verdienen.
Spare dir jegliche weitergehende Schule oder ähnliches, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Die Themen in der IT sind kurzlebig und man sollte sich auch nicht festbeißen. Im IT Umfeld habe ich nun schon so viel unterschiedliches gemacht (Programmierer, Administration, Betrieb, Projektleiter, Manager, ...) von der Technik hin zu Finanzen und wieder zurück. Wasserfall und Agil. Ich sitze sehr hoch auf meinem fetten Portemonnaie. Andere sind vielleicht ihr leben lang DB-Admin für Oracle geblieben oder haben sich gezielt spezialisiert. Irgendein Sonderjahr in irgendeiner Schule ist dabei verschenkte Zeit.
Was man genau studiert ist auch fast egal. So waren bei mir Lehrer, Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler, ...