Welchen Abi Schnitt um an einer der besten Unis studieren zu können?

7 Antworten

Das kommt völlig darauf an was Du studieren willst. Auch an den besten Unis in Deutschland gibt es eigentlich immer auch Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung oder mit recht niedrigen NC. Bei den beliebten Studiengängen hingegen kann es sein, dass Du ohne 1,0 schon kaum Chancen hast gleich genommen zu werden.

International kann das anders aussehen. An die Ivy League Unis kommen nur die allerbesten/motiviertesten (und die müssen auch noch reich sein oder Stipendien bekommen).

An einer der besten Unis in Deutschland schätze ich mal meinst du. Ja ab einem Schnitt von 1,4 sieht es gut aus, aber am besten ist immer 1,1 1,0 oder noch besser

Kommt aufs Fach an. Für Medizin sicherlich 1.0, aber es gibt ggf. auch NC-freie Studiengänge an den besten Unis in Deutschland.

International gibt es viele Staaten, die aufs Abi keinen/kaum wert legen (z.B. Schweiz) mit sehr guten Universitäten, bei denen bestimmten Tests gemacht werden und auch wieder Staaten, die wie Deutschland das Abi hoch gewichten.

0,8er Abi, überall 15 Punkte und deine Chance sind hoch, aber es gibt trotzdem dann weitaus bessere Studenten, an solchen Eliteunis bewerben sich die besten der Besten!

Also ich hatte 2,4 und studiere an einer deutschen Uni, die weltweit jedes Jahr in den mittleren Top 100 ist. Ist aber nichts außergewöhnliches. Keine Ahnung, warum die da drin ist.

Wenn du nach Harvard oder so willst, musst du schon besser sein.