Berufspilot werden mit der PPL (bessere Chancen)?

2 Antworten

Bist Du nach Abschluss der PPL dann "ready" zum Einsteigen in in Verkehrsflugzeug? Nein!

Also kannst Du Dich auch nicht als ready entry bewerben.

Die PPL bringt Dir nicht wirklich Vorteile.  Ganz im Gegenteil. Die Ausbildung bei den Airlines ist auf Fussgänger ausgelegt. Den PPL Stoff zieht ihr da ganz schnell durch.

Die Airlines nehmen aber lieber Fussgänger von der Strasse für die Ausbildung. Im der privaten Fliegerei schleifen sich Abläufe und Schluderein ein, die in der Verkehrsfliegerei gar nicht gerne gesehen werden.

Sie machen Dir und anderen das Leben schwer. Daher: wenn Du eine Verkehrspilotenausbildung anstrebst, solltest Du alles aus einer Hand machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

"Ready Entry" meint so gut wie nie einen Privatpiloten, sondern immer einen Berufspiloten. Wenn Du mal auf die Einstellungskriterien schaust, werden immer CPL und Mindestflugstunden verlangt.

Du fängst also ohne Berufspilotenlizenz immer "ab-initio" an und musst die Ausbildung durchlaufen. Daher ist die Investition in eine PPL für eine spätere Pilotenausbildung nicht sinnvoll.

Bei einer "freien" Flugschule mag das anders aussehen, da Du nach der PPL die CPL machen kannst. Bei einer Flugschule, die für eine Airline ausbildet, ist es aber doch so, dass nach den Airline-SOPs ausgebildet wird und die sich von der Hobbyfliegerei unterscheiden.

Da hast Du u. U. Dinge gelernt, die Du im Berufsleben nicht gebrauchen kannst - oder nicht in der Form und die Du Dir wieder mühsam abtrainieren musst. Das gilt auch, wenn im Rahmen einer modularen Ausbildung eine PPL erworben wird.

Und im Normalfall werden alle Bewerber völlig objektiv auf ihre Eignung getestet, egal, ob mit oder ohne PPL.

Wenn Du Berufspilot werden willst, ist es sinnvoller, das Geld für eine PPL zu sparen und dies besser in die kommerzielle Ausbildung zu investieren. Solltest Du die Eignungstests oder das Klasse 1-Medical nicht bestehen, kannst Du ja vielleicht immer noch privat fliegen.

Also:

1. Erst die Lehre machen, evtl. sich in der Lehre (zum Ende hin) bei einer Airline bewerben, Tests bestehen und Pilotenausbildung starten oder

2. bei Nichtbestehen der Tests als FGM arbeiten und unbeschwert die PPL machen.

Loesersass123
Fragesteller

Dankeschön , genau so denke ich es auch :)