Berufskolleg oder Schule weiter machen?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und momentan noch auf einer Gesamtschule in NRW. Das Problem ist, dass ich die 11.Klasse nicht schaffen werde. Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll...Entweder die 11.Klasse auf der gleichen Schule wiederholen oder aufs Berufskolleg wechseln. Der Vorteil in der gleichen Schule wäre, dass ich meine ganzen Freunde noch länger sehen kann und schon weiß welche Themen in der 11.Klasse drankommen. Aber irgendwie habe ich auch mal Lust zu wissen wie es auf dem Berufskolleg ist. Ich will mal neue Leute in meinem Alter Kennenlernen und ich habe gehört dass es dort ein Mini Fußballplatz gibt (ich liebe Fußball). Und weiß zufällig jemand ob ich auf dem Berufskolleg die 11.klasse nochmal machen muss oder direkt die 12 machen kann? Würde mich interessieren. Sagt gerne mal eure Meinung was ihr machen würdet
L.G Elli
1 Antwort
Eine wichtige Info fehlt, bitte OP ergänzen. Ich schätze dass auch die BKs mehr oder weniger nach G9-Schema zählen, auch weil das Haupt-Klientel Leute sind, die die Mittlere Reife nicht an einem Gymnasium gemacht haben.
Wenn du aber z. B. von G8 auf ein berufl. Gymnasium (G9-Schema) wechselst, überspringst du formal die 10. Kl., aber am Stoff der letzten 3 Jahre und am Abi-Termin ändert sich für dich nichts. Ok, FH-Reife ist etwas kürzer als allg. HS-Reife und du brauchst keine 2. Fremdsprache (bei dir ist es diesbzgl. vermutlich eh "zu spät"? ;-)).
Die Lehrpläne solltest du auf der Webseite des zuständigen Ministeriums finden, die du dann vergleichen kannst.
notting