Berufsfeuerwehr Verbeamtung Amtsarzt, Knie-OP?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Der Amtsarzt muss deine Gesundheit am Tag der Einstellung prüfen und dabei in die Glaskugel schauen, ob das auch die nächsten Jahre, bestenfalls bis zur Pension so bleibt.
Andererseits ist er kein Facharzt für alles. Darum kann(!) er sich auf Atteste von entsprechenden Fachärzten stützen. Bei einem Kollegen gab es Auffälligkeiten beim EKG. Ein Kardiologe musste bescheinigen, das es keine krankhafte Veränderung ist. Danach gab der Amtsarzt sein ok.
Ich selber habe eine geringe Farbschwäche. Vor der amtsärztlichen Untersuchung habe ich in einem mehrstündigen Test und nach diversen Untersuchungen in der Uniklinik feststellen lassen, das diese Farbschwäche für Polizei und Feuerwehr noch im vorgegebenen Rahmen liegt. Darüber gibt es auch ein entsprechendes Attest. Beim Amtsarzt ist die Farbschwäche natürlich aufgefallen. Ich sagte dann, das der Anomaliequotient im Rahmen des erlaubten liegt und ich darüber auch ein Attest habe. Der Amtsarzt sagte, das er ein Gutachten von einem Facharzt nicht anzweifeln kann, und so stand meiner Einstellung nichts mehr im Wege.....

Also, Kopf hoch. Wird schon👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

feuerwehr2021, wie ist alles beim Amtsarzt gelaufen? Haben Sie die Zusage vom Amtsarzt bekommen? Ich bin auch nach einer Knie-OP und möchte mich als Brandmeisteranwärter bewerben. Bitte, antworten Sie, das ist sehr wichtig für mich.

Nordi357  16.02.2021, 17:10

Hast du nochmal was in Erfahrung bringen können?