Berufschule fehlstunden bei Termin?

2 Antworten

Nicht Du hast einen Termin, sondern Deine Mutter ....

ein Termin beim Versicherungsamt, weil für meine Mutter doltmetschen.

Bei einem offiziellen Termin ( "Vorladung" ) bei einer Behörde bekommt sie bei Bedarf einen Dolmetscher gestellt, selbst wenn sie - bedauerlicherweise - nach vielen Jahren ihres Lebens im Gastland die Landessprache noch immer nicht beherrscht.

Asonsten musst Du eine Unterrichtsbefreiung bei der Schulleitung erbitten.

Ich würde gleich morgens zum Ansprechpartner (Sekretariat, Lehrer) gehen und die Situation schildern. Und wenn der Ansprechpartner dann sagt, dass du Fehlstunden bekommen würdest, sofort die Stelle anrufen, zu der du mit deiner Mutter müsstest (oder zum erstmöglichen Zeitpunkt, an dem sie öffnet in der Pause) und erneut die Situation schildern und fragen, ob man den Termin verlegen kann zu einer Zeit, in der du keine Schule hast. Eventuell könnte das ja noch am gleichen Tag möglich sein. Berufsschule ist ja meist um 15 Uhr beendet, oder?

Ansonsten beide Stellen mal fragen, wie sie an deiner Stelle vorgehen würden. Das hilft manchmal.