Berufsberater nimmt mich nicht ernst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt anscheinend häufiger vor. Vor 30 Jahren war meine Berufsberatung auch eher eine „Berufsabratung“.

Ich hab dann beschlossen meinen Plan wie angedacht durchzuziehen. Und hab‘s seitdem nie bereut.

Wo hat denn die Beratung stattgefunden? War das Ganze ein Berater speziell für Jugendliche oder jemand von der Bundesagentur für Arbeit?

Wenn du dir sinnvolle Beratung wünscht, bei der man auch auf deine Bedürfnisse eingeht, würde ich dir dazu raten, selbst einen Termin bei der BA zu machen. Schulen laden zwar oft auch selbst Berufsberater ein, diese nehmen sich aber i. d. R. nur wenig Zeit, von daher ist es dort auch nicht wirklich möglich, auf die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten einer Person einzugehen.

LG

Pathofdhamma  10.09.2023, 16:22

Berufsberater hier. Danke für deine differenzierte Rückfrage an den Fragesteller.

Es ist erstmal nur ein Ratschlag von deinem Berufsberater.

Es gibt nun mal für alles Pro- und Kontrargumente. Sowohl für eine Ausbildung, wie auch für einen weiteren Schulbesuch.

Aber es ist trotz allem deine Entscheidung was du tust. Und wenn du es richtig findest, das Abitur anzustreben um mit einem höheren Abschluss mehr Möglichkeiten zu haben, dann mach es so.

Naja du siehst ja wo er ist.

Ein unfähiger Berufsberater. Das sagt finde ich alles. Geh halt nicht hin, wenn dich seine Meinung nicht interessiert.

ReturnoftheBock  10.09.2023, 17:19

Wenn der TE einen ähnlichen Plan vorgetragen hat wie du, ist es doch kein Wunder das er ihn nicht ernst nimmt.

Also müsste man ERST wissen, was er dem Berater erzählt hat, BEVOR man diesen als unfähig bezeichnet.

JuraBoss05  10.09.2023, 18:56
@ReturnoftheBock

Wenn man Leute nicht ernst nimmt, ist man ohnehin unfähig.

Ich würde meine Zukunft doch nicht so einem erklären. Wozu denn? Das bringt mir ja nichts außer nen witzigen missgünstigen Kommentar über den ich eh nur schmunzeln kann.

ReturnoftheBock  10.09.2023, 20:24
@JuraBoss05

Ein Berater kann nur gut beraten, wenn er ausreichend Information erhält.

Wenn dann einer kommt und stur ist, obwohl sein "Plan" unrealistisch und voller Stolpersteine ist.....ja, dann wird man auch von einem guten Berater vermutlich nicht für voll genommen.....so wie du.

JuraBoss05  10.09.2023, 20:42
@ReturnoftheBock

Ich wurde noch nie von einem Berater für nicht voll genommen, weil ich bei noch keinem war.

Wer Stolpersteine als Hindernisse sieht, sollte lieber in seiner Komfortzone bei seinem Job bleiben. So wie du.

ReturnoftheBock  11.09.2023, 06:01
@JuraBoss05

Es geht doch nicht um dich🤦‍♂️

Es geht darum,das du den Berater ohne Hintergrundinformationen unfähig nennst.

Was ist der Unterschied zwischen Stolpersteinen und Hindernissen? Beide können dich auf den Weg zum Ziel zu Fall bringen. Und am einfachsten haben es beide, wenn sie auf Hans Guckindieluft treffen, der denkt, ihm kann ja sowieso nichts passieren.

JuraBoss05  11.09.2023, 09:21
@ReturnoftheBock

Du hast keine Ahnung davon.

Bleib gerne dabei, ich hab gerne Stolpersteine. Das ist ganz normal.

ReturnoftheBock  11.09.2023, 09:46
@JuraBoss05

Wer sagt das ich die Ablehne?

Witzig das DU mir erzählen willst, wie das Leben funktioniert.

JuraBoss05  11.09.2023, 11:21
@ReturnoftheBock

"Ja bestimmt"

Was soll man darauf denn konstruktives oder Argumentatives sagen? Merkst selbst.

ReturnoftheBock  11.09.2023, 11:40
@JuraBoss05

Du musst weiter oben lesen.....da steht die Frage noch.

Aber vermutlich hast die schon wieder vergessen..

Einmal die Meinung geigen. Manchmal haben solche Menschen vorbehalte und vergessen das nicht jeder gleich ist.

Also einmal die Meinung geigen und eine ordentliche Erklärung verlangen warum er das anders sieht.