Berufsausstieg mit 60 ist das machbar?

6 Antworten

Da solltest Du Dich bei der Rentenberatung erst mal schlau machen bevor Du den Fehler machst, um Dich so früh berenten zu lassen.Da wirst Du große Einbußen haben, die Du später bereuen wirst. Die werden Dir ausrechnen, wieviel Du bekommst.

Ab welchem Jahr Du in Rente gehen kannst, hängt von Deiner Lebensarbeitszeit ab. Es gibt eine "Regelung für langjährig Versicherte", die besagt, dass wenn Du 35 Beitragsjahre hast, Du ab 63 Jahren mit Abschlägen in Rente gehen kannst. ( § 326 SGB VI ) Wenn Du mit 60 in Rente gehen willst, musst Du also drei Jahre überbrücken. Bedenke bei der Finanzplanung, dass wenn Du drei Jahre von Deinem ersparten Leben willst, Du Dich privat krankenversichern musst. ich weiss, dass viele das bei der Planung übersehen.

Schwawa
Fragesteller

Hallo, ich bin verheiratet. Kann ich dann nicht wieder, wie früher bei meinem Mann mitversichert werden? Gruß Gewittertier

Traveller24  22.04.2013, 15:54
@Schwawa

Das glaube ich schon, muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht ganz genau weiss. Am besten bei der Krankenkasse nachfragen.

janfred1401  22.04.2013, 15:14

weisst du auch, wieviel Prozent die Abzüge sind, wenn man drei Jahre früher in Rente will?

Traveller24  22.04.2013, 15:56
@janfred1401

Pro Monat, den Du früher in Rente gehst, sind das 0,3 Prozent. Bei drei Jahren also knapp 11 Prozent.

Du kannst zwei Jahre vor der Altersrente gehen, allerdings mit einem erheblichen Anschlag, mit dem du für den Rest deines Lebens klar kommen musst. Allerdings musst du bis dahin 35 Beitragsjahre voll haben. Die Rente wird dann auch zum Beginn der Regelaltersrente nicht mehr aufgestockt. Am besten lässt du dir einen Beratungstermin bei einer Außenstelle der Deutschen Rentenversicherung geben, da erfährst du es ganz genau.

janfred1401  22.04.2013, 15:16

wie hoch ist der "erhebliche Abschlag" in Prozent ?

machbar ist alles ,kommt immer auf dein Lebensstil an

die fragen würde ich einem rentenberater stellen,der dich verbindlich informiert.