Berufliche Umorientierung?

3 Antworten

Aus meiner Sicht 3 mögliche Wege:

• Weiterbilden in Führungspositionen. Das bringt dich potentiell weg von den Kunden (außer von denen die unbedingt den Manager sprechen wollen) aber ggf hin zu mehr Buchhaltung.
  • Wechsel - Riesen Supermarkt, Primark und das dortige Kleider Chaos, nen kleines Geschäft für Luxus Kleidung/Handtaschen und ne Tanke haben ja gänzlich anders gelaunte Kunden, gänzlich andere Fläche und gänzlich andere Level an Kundenproduziertem Chaos das aufgeräumt werden muss. Ggf gibt es eine Art von Ag die dir besser zusagt als der Aktuelle.
  • Anderer Bereich - Dann wären wir aber bei neuer Ausbildung, Umschulung oder Quereinstieg und zumindest letzter ist selten gut bezahlt. Vorteil hier du kannst dir was suchen was kaum oder keinen Kundenkontakt hat und wenig körperlich anstrengend ist.

Ani1994 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 07:33

Problem. Kleine Boutiquen und Läden machen ja nach und nach zu. Meine Ausbildung habe ich damals in einen kleinen Laden gemacht. Wir waren 3 Mitarbeiter incl meine Ausbilderin. Das war super.

dieLuka  22.07.2025, 07:42
@Ani1994

Es gibt ja auch Ketten die eher zu kleinen Läden neigen. Bonita würde mir da einfallen oder Tredy oder Teegschwendner.

Da können die Fillialen natürlich auch mal schließen aber die scheinen relativ stabil zu sein.

Ani1994 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 13:16
@dieLuka

Ich habe im moment so die Schnauze voll von den Kunden. Die sind so respektlos und unfreundlich geworden. Am liebsten würde ich ein Beruf machen wo ich mit keinen Gästen oder Kunden zu tun habe

dieLuka  22.07.2025, 13:34
@Ani1994

Nachvollzeihbar. Ungelernt würde mir da allerdingt primär Hilfsarbeit am Band einfallen was ggf Gesndheitlich bei dir schwer ist wenn ich deine Frage da richtig gelesen habe.

IT kommt manchmal gut ohne Externe Kunden aus und Interne Kunden verhalten sich ja anders. Allerdings nicht unbedingt ein Bereich in den man reinstolpert.

Ani1994 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 11:26
@dieLuka

Ja dachte mir auch. Stell ich mich an ne Maschine. Wird gut bezahlt und man kann angelernt werden. Problem. Viele wollen auch ne ausbildung in dem Bereich oder ich komme nicht hin. Kein Führerschein und kein 2 Auto

Hi!

Über das Tool New Plan kannst du unter "Inspirieren lassen" sehen, wohin andere mit deinem Beruf gewechselt sind. Auerdem gibt es dort einige umfangreiche Tests zur beruflichen Entwicklung: https://mein-now.de/new-plan

Falls du dich dazu beraten lassen möchtest, kannst du dich an die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit wenden. https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben

Ggf. ist (aufgrund der gesundheitlichen Thematik) berufliche Reha auch eine Möglichkeit? Hier findest du Infos dazu: https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/berufliche-rehabilitation

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Führerschein machen und lernen. Und daran denken: Auch woanders gibt es unfreundliche Kunden und Kollegen und auch personelle Unterbesetzung.

Ani1994 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 07:30

Ich möchte am besten gar nix mehr mit Kunden machen. Von mir aus stelle ich mich an eine Maschine. Peoblem dabei. Bei fast allen braucht man eine Ausbildung. Und eine weitere ausbildung kann ich nicht machen. Ich muss miete usw. Zahlen. Das geht von einwn abzubilden nicht. Daher suche berufe als quereinsteiger. Wo ich weg bin von diesen unmöglichen Kunden. Das ist brutal geworden in den letzten jahren.

ronalda  22.07.2025, 07:35
@Ani1994

Kollegen und Vorgesetzte können auch brutal sein. Du hast doch eine kaufmännische Ausbildung. Aber mehr wirst du im Büro auch nicht verdienen. Oder fu musst dich eben nebenberuflich weiterbilden.