Berufe mit Tieren mit realabschluss?

3 Antworten

Es gibt eigentlich nur sehr wenige Berufe, die wirklich mit Tieren zu tun haben. Die meisten Jugendlichen stellen sich aber auch diese Berufe viel zu romantisch vor.

Eins haben diese Berufe gemeinsam: man verdient sehr wenig Geld!

Tierpfleger kann man werden - die Ausbildungsstellen im Zoo sind überaus rar und kaum zu bekommen. Eine spätere Berufstätigkeit im Zoo ist noch unwahrscheinlicher. Eher landet man dann in einem Versuchslabor - und welcher tierliebe Mensch möchte das schon.

In Tierheimen wird eher ehrenamtlich gearbeitet.

Tierarzthelferin kann man noch werden - aber ob man ständig mit kranken und leidenden Tieren umgehen möchte?

Tiertrainer ist leider kein Ausbildungsberuf, sondern man muss die Ausbildung selbst bezahlen - das ist sehr teuer. Und später muss man sich selbstständig machen (ebenfalls teuer), damit man davon (wenn überhaupt) leben kann.

Bleibt noch die Arbeit beim Zoll oder der Polizei als Hundeführer. Dazu muss man erst einmal die normale Ausbildung in diesen Berufen machen und dann gaaaaanz viel Glück haben, um in den Hundeführerbereich wechseln zu können. Die wenigen freien Stellen werden fast immer natürlich an die Interessenten vergeben, die bereits in ihrer Freizeit im Hundesport arbeiten - weil sie Erfahrung mit der Ausbildung und Führung von Hunden haben. Also wenig erfolgversprechend für alle anderen Bewerber.

Viel mehr gibt es da schon nicht.

Der Umgang mit Tieren gehört viel besser in den privaten Bereich und eignet sich nur in den seltensten Fällen als Beruf.

Für Tierpfleger brauchst du eine Lehre

Mfg DP

Ergänzend zu den bereits genannten:

Ausbildung nach Realschulabschluss...

  • Landwirt
  • ein Forstwirt hat ggf. auch mit Tieren zu tun, meistens aber nicht, denke ich; ggf. mit Jagdschein im Bereich der Wildhege
  • Weiterbildung für Gärtner, Landwirte, Forstwirte u.ä.: Natur- und Landschaftspfleger; Arbeit mit Tieren im Sinne des Natur- und Artenschutzes, Biotopschutz, ggf. an Katierungen mitwirken
  • Biologielaborant oder BTA: Umgang mit Tieren im Rahmen von Tierversuchen
  • Veterinärmedizinisch-technischer Assistent