beruf in dem man nicht ausgenutzt wird?

4 Antworten

Das gibt es nicht den Als Azubis wirst du immer schon ausgenutzt auf die eine oder andere art!

Dasselbe gilt im Arbeitsleben danach den da kommt es darauf an was der Chef bezahlt und ob er Minusstunden erzwingt und ob andere deine Leistungen als ihre ausgeben!

Wen du zb ständig in der Zeitung liest das Firma x immer Leute sucht ist das eher ein Anzeichen das der Firma die Leute wegrennen weil das Arbeitsklima oder auch der Chef unzumutbar ist° Also wen das länger als 4 Wochen in der Zeitung steht sollte man sich da eher nicht bewerben!

Aber es kommt immer auch auf die Firma an!

Ich denke, es hängt nicht vom Beruf ab, sondern eher vom Unternehmen, in dem du arbeitest. Bei Großkonzernen wird man eher ausgenutzt in dem Sinne, dass man unfair behandelt wird. In kleineren Unternehmen muss man auch oft gut schuften, aber da ist die Wertschätzung meistens höher, weil man näher am Mitarbeiter dran ist. Bei einem Großkonzern sitzt die Personalabteilung irgendwo im Ausland und es juckt sie nicht, wenn es den Leuten schlecht geht. Wenn du aber in einem Betrieb zum Firmenchef hingehst, der sein Büro um die Ecke hat, wird der eher geneigt sein, seine Mitarbeiter zufriedenzustellen, weil sie sich sonst bei ihm melden. Gilt natürlich nicht für alle Firmen, aber vom Grundsatz her schon.

Es liegt nie am Beruf sondern am Arbeitgeber wenn man ausgenutzt wird. Also ist nicht die Frage in welchem Job man nicht ausgenutzt wird sondern bei welcher Firma. Es gibt aber auch Jobs wo dich selbständig machen kannst.

noel17gameryt
Fragesteller

kannst du mir ein tipp geben?

EnderLuca  02.12.2020, 20:22
@noel17gameryt

Du lernst oder studierst das worauf du bock hast, was dich wirklich erfüllt. Wo du dann arbeitest kannst du dann weitergucken

EnderLuca  02.12.2020, 20:25
@noel17gameryt

Mir macht die programmierung viel Spaß und ich kann mir wirklich vorstellen etwas in die Richtung nach meinem Abi zu machen aber was genau weiß ich noch nicht.

noel17gameryt
Fragesteller
@EnderLuca

aber programmieren macht doch ejder inder da wirst du keine zukufnt haben

EnderLuca  02.12.2020, 20:29
@noel17gameryt

Das stimmt so nicht ganz, Software muss immer gecodet und designt werden das kann keine Maschine übernehmen. Außerdem wird die Welt immer digitaler, heutzutage gibt es immernoch Menschen die zB das Internet nicht nutzen aber in Zukunft werden diese Menschen wegfallen.

noel17gameryt
Fragesteller
@EnderLuca

und woher weiß der Herr Lukas das das diese menschen wegfallen? bist dua llwissend?

EnderLuca  02.12.2020, 20:33
@noel17gameryt

Nichts, hab es nur gesehen da Programmierung als Interesse in meinem Profil abgespeichert habe.

In jedem Beruf bist Du weisungsgebunden.

Daher rate ich Dir Selbständig zu werden.

Da hat Dir keiner was zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.12.2020, 20:11

Es besteht aber ein Unterschied zwischen "Weisungen entgegennehmen" und "ausgenutzt werden". Erschreckend, dass das wohl schon ein Synonym geworden ist.

emib5  02.12.2020, 20:23

Das glaubst auch nur Du bzw. das ist nur in der Theorie so.

Abgesehen, dass man als Selbstständiger Selbst und ständig arbeitet muss man sich als Selbstständiger nach Kunden, Auftraggebern und teilweise auch nach Zulieferern richten. Ansonsten wird es meist nichts mit dem wirtschaftlichen Erfolg.