BERÜHMTE GELCIHNISSE?

4 Antworten

Also ich kann dir das Gleichnis vom Sämann ans Herz legen :)

Es ist gerade heute so aktuell wie eh und je.

"Höret zu! Siehe, es ging ein Sämann aus, zu säen. Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf. Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum daß es nicht tiefe Erde hatte. Da nun die Sonne aufging, verwelkte es, und dieweil es nicht Wurzel hatte verdorrte es. Und etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht. Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig. Und er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!"

(Markus 4,3-9)

Lies es am besten laut und deutlich vor der Klasse vor. Vielleicht wird es den einen oder anderen bereichern.

Die Deutung dieses Gleichnisses kannst du übrigens im selben Kapitel, im Vers 13-20 nachlesen.

ischdem  19.03.2017, 18:07

sehr schön !!!

Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, vom verlorenen Sohn, vom Senfkorn...

Google hilft weiter, meist sogar mit Interpretation

Hallo Sopo1512,

du brauchst dich auch gar nicht so gut auszukennen. Es wird sowieso nur gefragt, was ihr durchgesprochen habt und was du in ständiger interessierter, fleißiger Arbeit gelernt hast.

Beispiele (Wo die stehen , habt ihr ja auch besprochen):

Reich-Gottes (Senfkorn, Sauerteig, Schatz im Acker, Perle)

Krisis (Feigenbaum, Ungetreuer Verwalter, vom großen Gastmahl, die zehn Jungfrauen)

Von der Art und dem Handeln Gottes (Vom verlorenen Schaf, Von der verlorenen Drachme, vom guten Vater bzw. verlorenen Sohn, vom königlichen Gastmahl u.ä.)

Über das rechte Verhalten (z.B. Vom barmherzigen Samariter, Pharisäer und Zöllner)