Berserk Reihenfolge?

2 Antworten

Der Manga fängt mit dem Black Swordsman Arc an, welcher chronologisch gesehen eigentlich der zweite Arc ist.

Im »Berserk (1997)« Anime wird der Black Swordsman Arc grob in der ersten Episode abgehandelt, in dieser Episode hat Guts also auch nur ein Auge.

Der Golden Age Arc, welcher hauptsächlich im Anime vorkommt startet im Manga am Anfang von Einzelband 4 bzw. im in der Mitte von Doppelband 2 (»Berserk MAX« oder »Berserk: Ultimative Edition«). In späteren Episoden werden dann nochmal ein paar ausgelassene Kapitel aus Einzelband 3 nachgeholt.
Und enden tut die Anime Story dann mit Kapitel 87 (Mitte Einzelband 13/Anfang Doppelband 7) und gibt noch einen kleinen Ausblick auf die Kapitel 93 und 94 (Anfang Einzelband 14/Mitte Doppelband 7).

ronaldoafg7b
Fragesteller

Danke hab schon bisschen gelesen und verstehe jetzt warum jeder sagt dass der Manga viel besser als der Anime ist. Hab richtig bock den ganzen Manga durchzulesen

Der Anime von '97 behandelt das goldene Zeitalter.

Der Manga beginnt erst mit "the black swordsman (welches nah dem ekliptik spielt) und kehrt erst dann ins goldene Zeitalter zurück.

ronaldoafg7b
Fragesteller

Achso danke war kurz verwirrt