Berlingo 1.9 D mit Diesel-Rapsöl Gemisch fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen problemlos möglich! Bei den derzeitigen Temperaturen sollten noch 30% Diesel im Tank sein. Aaaber.... theoretisch funzt jedes Pflanzenöl. Solltest Dich aber auf Rapsöl beschränken!

Und.....Angelas Dreamteam hat das ganze wieder mal zu Gunsten des Staatssäckel umgebaut. Denn das ist inzwischen Steuerhinterziehung....

Rockstar0815
Fragesteller

Morgen ,

ich danke dir für die Antwort.

Ist da auch bezüglich Kraftstoffpumpe nichts weiter zu beachten ?

Und bzgl. Angelas Dreamteam. Gilt das EU weit ? wohne außerhalb Deutschlands.

EddiR  17.06.2021, 17:06
@Rockstar0815

In D wurde 2008 für Pflanzenöle die zum Antrieb verwendet werden Mineralölsteuer (!) aufgeschlagen. Wie das in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht sagen. Bei CR-Dieseln sollte man vorsichtig sein. Aber alles was Pumpe-Düse oder Verteilerpumpe bzw Reihenpumpe hat, kann zumindest anteilig PÖL fahren! Im Sommer bis 70%, im Winter noch bis 50%.