Berliner Umland/Brandenburg/ Osten langweilig und trostlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa - ich kann Dir nur beipflichten.

In der DDR wurde weder aufgebaut noch instandgehalten. War nicht nötig. Hatte alles irgendwie mit Konsum zu tun ... Die Häuser waren grau und verfielen.

Der Soli hat wenigstens für bunte, heile Häuser gesorgt - also wer das Geld denn auch wirklich in sein Haus gesteckt hatte. Die Straßen wurden saniert. Und schau Dir die Fassaden jenseits des Brandenburger Tors an!! Staun! Da war ich geblendet!

Aber ansonsten? Keine Kaufkraft. Jeder neue Kopf wird GEFEIERT! Das Land braucht Leute!! Es sind ja viele weggegangen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht: Welcher Regierung kann man denn vertrauen? Aber dadurch fehlt die Kaufkraft im Osten. Von nix kommt nix.

Während die alte BRD aufbaute und Wirtschaftswunder feiert, fehlt es in der DDR gefühlt immer noch an allem.

Alter Ostblock-Charme. Gibt schönere Bundesländer. Ich bin mit Bayern zufrieden. Viele hübsch herausgeputzte kleine Landstädtchen, nur München ist reichlich protzig.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 17:35

Bayern ist tausendmal schöner, gepflegter und auch gemütlicher als der Osten.