Berlin vs Köln?

3 Antworten

Persönlich finde ich Köln schöner und entspannter. Der Wohnungsmarkt ist allerdings... schwierig. Laut meiner Cousine in Berlin ist das dort aber nicht anders.
Wenn du nah an der Uni/ in der Innenstadt/Ehrenfeld/Lindenthal wohnen willst, musst du höchstwahrscheinlich Verkehrslärm/Feierlärm und hohe Preise in Kauf nehmen. Da sehr viele auf der linken Rheinseite wohnen wollen, wäre es eine Alternative, auch auf der Rechten nach Wohnraum zu suchen. Dort besteht auch eine relativ gute Anbindung an die Uni.

In Köln gibt es am Grüngürtel zwischen Mensa und Physik/Biozentrum die Zülpicher Straße. Da sitzen gerade nachmittags viele Studenten (mal abgesehen vom Grüngürtel), abends und nachts laden dort viele Bars, einige Brauhäuser und Clubs zum Feiern ein. Generell ist z.b. das Belgische Viertel ziemlich von Studis bevölkert.
Schön ist es auch, den Abend auf den Rheintreppen in Deutz ausklingen zu lassen, von der Schäl Sick aus den Sonnenuntergang vor dem Dompanorama zu beobachten...

Ein negativer Punkt sind die KVB. Die kriegen echt NIX auf die Reihe, was ÖPNV angeht. Man muss immer was mehr Zeit einplanen, um pünktlich am Ziel anzukommen und bei der Menge an "technischer Störungen" viel Geduld mitbringen.

Insgesamt habe ich den Eindruck bekommen, dass man gerade als Student an der Uni/TH schnell Kontakte knüpfen kann.

Ob du dich eher in Kölle mit dem typischen Rheinlandflair oder in Berlin wohlfühlst, musst du selbst wissen. Beide Städte haben sicher einiges zu bieten.

Für mich wäre Berlin die bessere Wahl. Das liegt wohl an einem selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Berlin stinkt , und ist nicht wirklich schön. Köln wäre für mich persönlich die bessere Wahl.