Berlin Meinung?

4 Antworten

Ich teile deine Erfahrung. WK II hat deutliche Spuren hinterlassen. So sehen Städte aus, wenn man bis zuletzt an den Endsieg glaubt und der Russe vor der Tür steht und dann auch reinkommt.

Gleichwohl gibt es auch dort sehr schöne Ecken. Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze weltweit.

Berlin ist halt die Hauptstadt Deutschlands, weshalb dort viele Leute wohnen (wollen), leben und arbeiten, zumal es Unternehmen gibt, die extra nach Berlin (NETTO) oder ins Berliner Umland ziehen (Tesla).

Deshalb mangelt es dort an Wohnungen, Kita- und Schulplätzen, Terminen im Bürgeramt, weshalb die Stimmung in Berlin meistens schlecht, aber humorvoll ist.

Zudem muss der Berliner Senat immer viel sparen, weshalb die Schwimmbäder und Freibäder in Berlin marode und hässlich sind (z.B ist die Rutsche im Strandbad Wannsee von 2018-2021 nicht in Betrieb gewesen, ob sie 2022 in Betrieb genommen wird, ist ungewiss), es manchmal an Infrastruktur mangelt (volle Busse/U-Bahnen/S-Bahnen), die Straßen zur Hauptverkehrszeit oftmals voll sind, da der Senat Radwege statt lange geplante Straßen ausbaut, und die Baustellen dort länger dauern.

In Berlin stehen auch ganz viele als hässlich betrachtete Hochhäuser in mehreren Viertel (Pallasseum in Schöneberg, Märkisches Viertel, "Britz-Buckow-Rudow", Marzahn-Hellersdorf, Lichtenrade, Lichtenberg, "Thermometersiedlung" in Lichterfelde und und und). Die meisten wurden in den 60-er, 70-er und 80-er Jahren gebaut, um die Wohnungsnot zu bekämpfen. Leider hat das nicht gereicht/nicht ganz geklappt, so sind dort viele Wohnungen "vergeben" und es mangelt leider heute noch an Wohnungen in Berlin.

Außerdem sorgte die Liberale Einwanderungspolitik seit den 60-er Jahren dafür, dass in mehreren Stadtvierteln integrierte ethnische Minderheiten so gut vertreten sind, dass sie den Alltag dort bestimmen (dafür gibt es in einem Viertel dort viele Dönerbuden, wo man lecker Döner ab 4-5 Euro kaufen kann) und es zu politischen Ausschreitungen/Demos kommt (wo fanden die pro-palästinensichen Demos 2021 statt und wo startete der pro-russische Autokorso?). Das sorgt auch dafür, dass sich die Stadt verändert.

Ich finde also, dass sich die Stadt in den letzten Jahren sehr verändert hat und seinen Glanz aus früheren Zeiten verloren hat. Irgendwann wird es in der Innenstadt auch keine anständigen Supermärkte/Infrastruktur etc. geben, weil dort die Mieten so hoch sein werden, dass dort nur reiche Leute und Touristen sein werden: der Rest wird an den Stadtrand verdrängt.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Berlin bietet ein kulturelles Leben was andere Städte nicht haben.

Sei es die unzähligen Cafes, Sehenswürdigkeiten, die Spree, Vintage-Läden, Museen, etc.

In Berlin Marzahn würd ich auch nicht wohnen wollen, gegen Mitte Richtung Charlottenburg wirds vernünftig.

janniko12
Fragesteller

Optisch gibt es schönere Städte

Ich kann da nicht so mitreden, weil ich als Berliner mit der Stadt verwachsen bin.

Aber eine Stadt ist wie ein Gesicht, das erst dann interessant wird, wenn es nicht perfekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft