Berganfahren und beste Autofahrtipps um schneller sicher zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor anlassen, ersten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen bis an oder kurz über den Schleifpunkt, von der Bremse schnell aufs Gas wechseln und sanft Gas geben, während du sanft die Kupplung ganz kommen lässt.

So hab ich es in der Fahrschule gelernt und geübt, bis es ohne Wegrollen geklappt hat.

Aber eigentlich sollte dir das dein Fahrlehrer erklären, das ist sein Job.

OHNE zurück zu rollen und ohne Handbremse?

Ohne Berganfahrassistent keine Chance. Entweder Handbremsmethode (würde ich ab einer gewissen Steigung bevorzugen), oder du kennst dein Auto so gut, dass du einfach so schnell anfährst nach dem Lösen der Bremse, dass du nur minimal zurückrollst.

Mickyminny701
Fragesteller

Das Auto stellt nach kurzer Betätigung der Bremse selbst die Handbremse meine ich ein. Deshalb muss ich da nichts machen, in den Yt videos mussten die alle noch betätigen, bei mir löst sie sich, sobald ich die Kupplung kommen lasse, dann aber rolle ich zurück:/ wüsstest du wie das dann geht?

Ja, mit einem Auto mit HOLD-Funktion.

Mickyminny701
Fragesteller

Was ist das? Ich meine einfaches Schaltgetriebe ohne Zip und Zap

Mikromenzer  07.08.2021, 19:35
@Mickyminny701

Eine Funktion mit der die Bremse automatisch hält auch wenn du nicht auf ihr stehst und sich löst, sofern du Gas gibst. Ideal zum Anfahren am Berg