Berg runter mit dem Mofa abbremsen oder auskuppeln?

3 Antworten

kann ich auskuppeln und in den neutral Gang schalten

NEIN, du lässt den Gang drin und bremst nur ab und an, wie sonst soll die Bremswirkung vom Motor kommen?

im Leerlauf beansprucht die Bremse recht stark und könnte versagen

migebuff  22.08.2021, 07:42

Ein Zweitakter hat kaum eine Motorbremswirkung. Man zwingt ihn damit nur in höhere Drehzahlen, gleichzeitig versagt man ihm die Schmierung übers Gemisch.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

wenn dein mofa mit gemisch fährt, bedeutet das, das öl dem benzin beigemischt ist. im kurbelgehäuse wird das öl durch die schnellen gasbewegungen an die motorwände geschleudert und scmiert so die lager und reibungsstellen.

wenn du beim bergabfahren den motor nicht auskuppelst, wird er mit hoher drehzahl geschoben weiterlaufen - und da du das gas zu hast, kommt nur noch sehr wenig öl in deinen motor. die schmierung, also das öl, was dein kolben und deine kurbelwelle braucht, fällt also aus.

machst du das für ein paar sekunden, ist das ok, aber fährst du eine viertelstunde so weiter, in den bergen zb, kann es sein, dass du einen kolbenklemmer/fresser bekommst, dh der motor ist hin.

solltest du einen öltank haben, wo du das öl getrennt einfüllst, hast du eine ölpumpe, die auch im schiebebetrieb (also mofa schiebt den motor, wie es bergab passiert) genügend öl an die zu schmierenden stellen drückt.

dann ist eingekuppelt fahren sicherer, weil nicht alles an deiner bremse hängt.

Mofafan943
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen 👍

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Bremsen musst du in jedem Fall. Außer natürlich es geht gleich wieder hoch.