Bereits abgesagter Stelle wieder zusagen?

5 Antworten

ich würde das so angehen es ehrlich darzustellen, also nicht dass es ein Missverständnis war, sondern dass du aus für dich geeigneteren Rahmenbedingungen oder Ähnlichen zunächst ein andere Wahl getroffen hattest (überstürzt gehandelt) aber aufgrund der Wichtigkeit nach längerer Überlegung doch diese Stelle als geeigneter empfindest (das Warum vorausgesetzt, falls man dich dannach fragt) und hoffst dass Deine Absage nochmal zurückgenommen werden kann und Sie noch Interesse haben. Vielleicht zusätzlich auch nochmal nach Absenden der Email anrufen und erläutern dass es ein versehen war und betonen dass du die Stelle wirklich gerne hättest und dir sicher bist (damit sie nicht denken es geht hin und her oder du könntest dich nicht entscheiden) wichtig ist die Authentizität dabei, meiner Meinung nach

viel Glück dabei :)

verreisterNutzer  20.08.2016, 16:42

kann ich einfach lügen und sagen das die mündliche Zusage da war aber aufgrund von Finanzierungsproblemen des Arbeitsgebers es nicht geklappt hat? Ohne eine Firma zu nennen mit der Begründung das ich was unterschrieben habe in einem Kontaktformular

Katie27  20.08.2016, 16:45
@verreisterNutzer

Das würde ich auf keinen Fall! Warum sich denn unnötig in Lügen verfangen? Das birgt nur Schwierigkeiten. Ehrlichkeit dagegen ist eine Eigenschaft die auch ein Arbeitgeber schätzt und zeichnet dich aus. Was ist denn der wahre Grund? Falls du das erwähnen möchtest. Also vom Lügen rate ich stark ab...aber du musst selber wissen womit du dich wohler fühlst.

Schreibe dass es zu Missverständnissen mit dem anderen Betrieb kam und du dich über eine erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen würdest.

Evtl gibt der Betrieb dir eine neue Chance, tun allerdings wenige, die genug gute Bewerber haben.
Falls du eine Chance bekommst, wird man dich allerdings zu den Missverständnissen befragen.

Schreibe eine komplett neue Bewerbung und schau ob die dich nochmal zu einem Bewerbungsgespräch einladen.

Am besten erklärst du das ganze einfach wahrheitsgemäß, aber so, dass es nicht so scheint, als ob du nur zu der Firma willst weil dich sonst keiner nimmt...

Viel Glück :D

VERSUCHEN kannst du das natürlich noch. Erfolgsaussichten ungewiss.

Der Arbeitgeber hatte ja sicher noch andere Bewerber, von denen dann wohl einer zum Zuge gekommen ist.

Die Türe wird nun vermutlich zu sein.

Was du versuchen kannst: Anrufen. Nicht schreiben. Erklären das du eine mündliche Zusage hattest und dich darauf verlassen hattest.