berechtigte Reaktion?

8 Antworten

Es tut mir leid,

liebe Katharina,

aber Euer Verhalten war untragbar und übergriffig, indem Ihr Euch angemaßt habt, bei einer so wichtigen und elementaren Entscheidung, wie dem erstmaligen Saunagang eines 12-jährigen Kindes, über den Kopf der Mutter dieses Kindes hinweg zu entscheiden!

So etwas geht ja gar nicht!

Zumal das Kind noch nie zuvor in einer Sauna war und daher der Nacktheit unter völlig fremden Menschen ausgesetzt war, wobei Ihr gar nicht wissen und einschätzen konntet, wie und ob das Kind das psychisch verarbeitet und verkraftet ob es dadurch keinen Schock erlitten hat und eben, weil es ein Kind ist, dem Saunagang nur deshalb zugestimntvhat, da es vor Euch allen nicht schlecht dastehen wollte und zudem von Eurem Vorhaben buchstäblich überfahren wurde, kleinbei gegeben und nach außen hin zugestimmt hat! Abgesehen davon kann man ja einem 12-jährigen keine solch schwerwiegende Entscheidung überlassen, denn es ist ja dazu gar nicht in der Lage diese auch nur zu überblicken!

Es ist anzunehmen, dass sich das Kind nach dem Saunabesuch seiner Mutter anvertraute, die festgestellt haben wird, dass ihre Tochter psychisch bei Weitem noch nicht so weit ist, um mit Fremden eine Sauna zu besuchen!

Ich muss Dir sagen, liebe Katharina, dass ich als Saunagänger, diese Mutter sehr gut verstehe und ihre Reaktion nachvollziehen kann und ebenso stinksauer wäre, wenn Ihr Euch das mir als Mutter und meiner Tochter gegenüber erlaubt hättet - auch wenn ich als Mensch meinen Mitmenschen im täglichen Leben in jeder Weise tolerant und zugänglich und aufgeschlossen gegenüber trete! Aber ein solches Verhalten wie das Eure das geht ja gar nicht!

Wenn Du Dich daher bei mir als Mutter für diese Übergriffigkeit und unentschuldbare Eigenmächtigkeit nicht in aller Form entschuldigen würdest und mir nicht in aller Deutlichkeit zeigen würdest, dass Du Dein Verhalten bereust, sondern statt dessen die besserwisserische Rechthaberin spielen würdest, würde i c h als Mutter die Konsequenz ziehen und sofort jeglichen Kontakt mit Deiner Familie abbrechen und würde meiner Tochter den Kontakt mit der Deinen und Deiner Familie verbieten, um sie zu schützen! Weil ich bei einem weiteren Kontakt mit Euch als Mutter in ständiger Angst lebte: Mit w a s muss ich jetzt wohl als Nächstes von Euch rechnen!

Ich kann Dir daher nur dringend raten, Dich zu besinnen, auf die verletzte Mutter und die Tochter zuzugehen und Dich in aller Form zu entschuldigen und offen Reue zu zeigen und ihr versichern, dass eine nochmalige so haltlose Übergriffigkeit in Zukunft nicht mehr vorkommt!

Du hast hier gefragt, liebe Katharina, und ich habe Dir in aller Offenheit geantwortet, indem ich versucht habe, die Motive und das Verhalten der verletzten Mutter zu ergründen! Ich kann mir vorstellen, dass meine Antwort Dir alles andere als passt und für Dich schwere Kost ist, da ich Dein Verhalten auf elementare Weise in Frage stelle! Aber damit kann ich leben, denn ich sehe mich nicht hier bei GF, um dem Fragesteller nach dem Mund zu reden und ihm gegenüber die Torenante zu spielen, sondern um eine angemessene Antwort zu geben!

Ich wünsche Dir, liebe Katharina, und Deiner Familie alles Gute!

Mit guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Muktamani  25.10.2024, 15:33

Irgendwie hat das Ganze hier aber auch ein G'schmäckle....die FS ist neu dabei, hat schon einen "Freund" der ebenfalls Nacktheit als Thema hat.....soll das ein Köder sein, um Gleichgesinnte anzulocken?

Nachtigall, ick hör dir trapsen.....sei es, wie es will.

Regilindis  25.10.2024, 15:42
@Muktamani

Dito! Dachte ich im Geheimen bei mir auch! Du sprichst es aus! Danke!

Und hinzu kommt noch, dass sich die FS in ihren obigen Kommentaren nun auch noch über die Reaktion der Mutter beschwert, dass diese so heftig reagiert hat! Was auf mich den Eindruck macht, dass diese FS nur sich selber sieht und für eine andere Mutter, deren Tochter sie schlecht behandelt hat, überhaupt kein Verständnis hat und nur sich selbst als verletzte Person sieht, die von der Mutter angeschrieben wurde! D a s ist schon mehr als peinlich! Sodass das Ganze, wenn ich alles zusammenzähle, für mich nicht nur ein Gschmäckle, sondern einen heftigen Geschmack hat!

Dir, alles Gute!

KatharinaGF 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:51
@Muktamani

Ja, ich bin neu, das stimmt wohl. Und aus diesem Grunde kenne ich mich hier auch nicht so gut aus.

Ich bin (noch) nicht vertraut mit den Gepflogenheiten hier. Und derjenige schrieb mich an. Da habe ich aus Höflichkeit seine Anfrage angenommen. Ich habe mir vorher weder sein Profil angesehen, noch analysiert, welche Beiträge und Kommentare er hier hinterlassen hat.

Und ja, ich war auch skeptisch und habe deshalb auch nach seinen Absichten gefragt. Aber der Chat ist nach wenigen Nachrichten im Sand verlaufen...

Übrigens konnte der Disput in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

KatharinaGF 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:54
@Regilindis

Sicher vermögen meine Antworten den Anschein erwecken, dass ich mit der Meinung der Mutter nicht konform gehe. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich kann ihre Reaktion inhaltlich verstehen, aber eben wäre es schön gewesen, wenn man es ANDERS mitgeteilt hätte...

KatharinaGF 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:43

Alles gut. Ich bin dankbar für jede Reaktion und deine Antwort zeigt mir auch eine völlig andere, nachvollziehbare Perspektive. Ja, wir haben uns natürlich schon entschuldigt, weil wir im Nachhinein auch eingesehen haben, dass unser Verhalten nicht in Ordnung war. Mein Freund geht heute Abend oder morgen Abend mal auf ein Bierchen zu ihnen und will in aller Ruhe nochmal darüber sprechen und sich natürlich auch immer aller Form entschuldigen dafür.

Aber ganz SO extrem heftig wie du sehe ich es im Nachhinein zwar nicht, auch wenn ich dich in weiten Teilen verstehen kann. Denn sie hat öfter was mit uns unternommen und mein Freund ist ja (mehr oder weniger) befreundet mit ihnen. Ich nehme an, dass dies auch der Grund war, warum er es IN DEM MOMENT nicht so eng gesehen hat.

Aber trotzdem danke für deine Perspektive und ein schönes Wochenende und alles gute.

Lieben Gruß Katharina

Regilindis  25.10.2024, 16:02
@KatharinaGF

Ich konstatiere: Dir - oder Deiner gesamten Familie, allen voran Deinem Freund, - fehlt ganz offenbar das Bewusstsein einer sexuellen Übergriggkeit! Wo diese anfängt und wo sie aufhört!

Und wenn Ihr Tausenmal mit dem 12-jährigen Kind zum Taubenvergiften im Wald oder zum Eisessen in der Eisdiele ward, - ist es eine völlig andere Sache, wenn ihr dieses Kind ohne Wissen und Einverständnis der Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben in die Sauna zerrt und von ihm verlangt, ihren Körper unvorbereitet den Blicken fremder Menschen, allen voran Männern, auszusetzen!

D a s ist einfach unglaublich! Und Deine Reaktion, diesen Ungeriff hier kleinzureden, als sei es nichts Bemerkenswertes gewesen, ebenso! Bei D e i n e r Reaktion würde ich als Mutter gegen Dich strafrechtlich vorgehen, damit Dir dadurch mal klar vor Augen geführt wird, w a s angemessen ist! Und dass man den übergriffigeen Sauna-Erstbesuch eines 12-jährigen Kindes ohne Wissen und Einwilligung des Eltern nicht mit dem harmlosen und gemütlichen Besuch in einer Eisdiele gleichsetzen kann!

Ich finde es zwar etwas übertrieben ,dass die Mutter jetzt so einen Stress gemacht hat aber vorher doch mal fragen wäre schon besser gewesen, hätte ja auch sein können,dass das Kind aus medizin. Gründen nicht in die Hitze hätte gehen dürfen. Am Besten ihr sprecht nochmal darüber was die Mutter nicht haben möchte oder ablehnt damit sowas nicht wieder passiert.Hättet ihr denn telefonieren können?


KatharinaGF 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:54

Ja du hast Recht. Ich finde auch, dass gerade, wenn man sich gut kennt, sowas sachlich und respektvoll besprochen hätte werden können.

Uns war ja schon im Nachhinein klar, dass man hätte fragen können/sollen. Das steht außer jeder Diskussion.

Danke auch nochmal für deine Perspektive.

Lieben Gruß

Ich denke auch, dass Ihr die Mutter des Kindes vorher hättet fragen müssen! Aber das rechtfertigt m.E. nicht, dass die gute Frau jetzt so einen Aufstand darum macht! Wenn ihr Kind kein Problem damit hatte, gemeinsam mit euch nackig in die Sauna zu gehen, ist doch alles in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KatharinaGF 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:54

Wie schon anderen Usern geschrieben: Ja, wir sehen ja ein, dass es nicht in Ordnung war. Ich fühle mich halt nur so stark vorm Kopf gestoßen, weil sie sie meinen Freund so lange schon kennt und wirklich sehr gute Bekannte/quasi Freunde sind. Da könne man durchaus anders reagieren.

Ja, ihr hättet sie fragen müssen. Wenn man sich vor Augen hält, wie sensibel diese Thematik (Kinder, Nacktheit) mittlerweile in der Gesellschaft behandelt werden, müsste klar sein, dass man ein "fremdes" Kind nicht einer solchen Situation aussetzt. Das Einverständnis des Kindes ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Ich bin wirklich ein offener und toleranter Mensch, aber, wenn meine Tochter nackt irgendwelchen Fremden "vorgeführt" würde, wäre es mit meiner Toleranz auch aus.


Regilindis  25.10.2024, 15:27

Danke! So sehe ich das auch! Sie meine Antwort!

KatharinaGF 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:30

Ja, wir hatten lieber fragen sollen. Das ist uns auch klar geworden. Nur halt in dem Moment nicht.

Nur geht es ja nicht um FREMDE. Mein Freund kennt die Familie schon viele Jahre und die hatten immer ein nahezu freundschaftliches Verhältnis.

Deswegen fanden wir die Reaktionen in der Art und Weise WIE sie mit uns gesprochen hat, übertrieben. Das hätte man sachlich klären können. Zumal man sich fast 10 Jahre schon kennt.

Muktamani  25.10.2024, 15:35
@KatharinaGF

Ich wäre ebenfalls "scheixx"wütend gewesen. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Ihr müsst die heftige Reaktion nun einfach hinnehmen. Im ersten Zorn ist eine sachliche Argumentation nicht möglich. Euch scheint immer noch nicht klar, welche Grenze ihr da überschritten habt.

Ja finde ich berechtigt. Würde auch wollen das man mich erstmal fragt.


KatharinaGF 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:54

Ist uns im Nachhinein auch klar geworden.