Berechnung von einem Raumwinkel?

2 Antworten

Dazu muss man wissen, dass

sin hoch -1

oder auch sin⁻¹

zwar mathematisch als 1/sin berechnet würde, jedoch in den meisten Fällen als "Abkürzung" für arc sin (Arkus Sinus, die Umkehrfunktion zu Sinus) verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkussinus_und_Arkuskosinus

Wie man mit Deinem Taschenrechner den Arkussinus berechnet ergibt sich aus dessen Gebrauchsanweisung. Beim Windows-Taschenrechner geht es so:

Bild zum Beitrag

Und bei allen Taschenrechnern wichtig: Prüfen, ob das richtige Winkelmaß eingestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Formel, Physiker)

Lerne deinen Taschenrechner besser kennen! Suche im Internet die Anleitung deines TRs, damit du die Tastenbelegung verstehst.

Normalerweise gibt es eine "shift", "2nd" oder "snd" Taste links oben.

Wert [2nd] [sin] [=] und wenn der Wert verschwindet, umgekehrt

[2nd] [sin] [ ( ] Rechnung [ ) ] [=]

Die eckigen Klammern bedeuten die Taste mit entsprechendem Symbol.

fertig