Berechne die fehlende dreiecke? wie rechne ich b aus? also für was sind die halbkreise?

3 Antworten

Die Halbkreise sagen dir , dass die Dreiecke

Bild zum Beitrag

BDE und CDE gleichschenklig sind . Daher ist der Winkel bei E = 180 - 22 - 22

Epsilon = 180 minus dem Winkel bei E und gamma = epsilon

die beiden Winkel neben delta sind nun bekannt und da kannst delta berechnen

 - (Dreieck, Winkel)

Im Kreis um E sind die Winkel BDE und EBD Peripheriewinkel. Also ist der Winkel BDE auch 22°.

Den Winkel DEB bekommt man über die Innenwinkelsumme im Dreieck DBE.

Damit kennt man auch den Winkel Epsilon.

Die Winkel DCE und Epsilon sind Peripheriewinkel im Kreis um D. Also DCE gleich Epsilon.

Den Winkel ACB bekommt man über die Innenwinkelsumme im Dreieck ABC.

Die Differenz zwischen den Winkeln ACB und DCE ist ACE.

Über die Innenwinkelsumme im Dreieck ADC erhält man dann den Winkel Delta.

Hallo Emiliio,

die Halbkreise könnten Thaleskreise sein. Also brauchst du zum berechnen der fehlenden Winkel den Satz des Thales.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung