Beratungsgespräch bei Bundeswehr?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Erstgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment, die Eignungsfeststellung für die Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/

  • Welche Laufbahn(en) kommen für mich in Frage?
  • Welche Verwendungen kommen für mich in Frage bei den Interessen .... ?

Das ist sind so die Grundfragen eigentlich, will man erst mal reinschnuppern mit dem Wehrdienst oder direkt sich auf 12 Jahre verpflichten und als "was" will man dienen?

Vom Koch über den Hubschrauberpiloten bis zum ITler gibt es alles. Das versucht man natürlich an deine Interessen anzupassen.

Du solltest natürlich deinen Schulabschluss oder den zu erwartenden Schulabschluss mitteilen können, damit derjenige dir eine Auskunft geben kann, aber du brauchst keine Unterlagen.

Du brauchst zu so einem Gespräch weder Zeugnisse noch Vorbereitung. Der/die jenige die das Gespräch führt wird der erklären wie das abläuft, welche Laufbahn du einschlagen kannst und was noch so alles. Du kannst Fragen stellen über alles was dich interessiert. In der Regel ist das ein ganz lockeres Gespräch, du brauchst also nicht nervös zu sein.