BeQuiet Light Wings plötzlich laut?

1 Antwort

Ich tippe eher daran das die sie nicht richtig befestigt sind und dadurch am Gehäuse die Vibration weitergeben.
Kannst du testen in dem du sie abmachst und dann in der Handtestest und schaust ob sie weiterhin brummen.
Für Solche Fälle habe aber ich zb. vibrationsdämpfer gekauft und an jeden einzelnen Lüfter bei mir dran gemacht.
Das hat einiges Ausgemacht

https://www.ebay.de/itm/362945174670

Kingnick13
Fragesteller

Die Lüfter sind doppelt entkoppelt am Gehäuse

Maik2325  09.05.2023, 21:53
@Kingnick13

Wie lange hast du die Wings schon. Brummen ALLE (wenn du mehrere hast) oder nur einer.
Wenn alle Brummen, wird irgendwo vibration weitergeleitet, denn alle auf einmal... Wäre echt ein zufall. Ist es nur einer, kann das lage eventuell kaputt sein. sofern du noch garantie hast, reklamieren.
Ich hatte auch den Verdacht gehabt, obwohl ich gummilager einsetze. Mitbekommen das der Lüfter vom netzteil vibration verursacht hat.

Kingnick13
Fragesteller
@Maik2325

Weiß ich leider nicht, ich denke aber mal alle so laut wie das ist.

Maik2325  09.05.2023, 21:56
@Kingnick13

Ne, das sind dann nicht die Lüfter. Alle auf einmal und das zur Selben zeit... das ist Praktisch unmöglich. Alle Lüfter im Windows betrieb am Mainboard abziehen (nicht den CPU Lüfter.) und schaue dann ob sich das ganze irgendwie ändert

Kingnick13
Fragesteller
@Maik2325

Alles anderen Lüfter sind leise. Sobald ich die runterdrehe ist es deutlich leiser.

Es kommt auch nur bei niedrigen Drehzahlen zwischen 300-700rpm vor.

Kingnick13
Fragesteller
@Maik2325

Hab nochmal geschaut, es sind tatsächlich alle.

Maik2325  10.05.2023, 00:24
@Kingnick13

Und die Brummen? ne, sry entweder ist das normal oder deine Gummi sind nicht richtig. ALLE können nicht brummen. Davon habe ich ja noch nie was gehört bzw. alle gleichzeitig.
Einzeln geprüft ob EINER wirklich brummt?
Ich glaube eher, das irgendwo was vibriert

Kingnick13
Fragesteller
@Maik2325

Ja habe es einzeln geprüft, vibrieren tun sie aber auch nicht, es ist eher dieses typische humming Geräusch.