Beobachtungskind?

2 Antworten

Du könntest dir ein Kind folgender Auffälligkeiten aussuchen,

  • sprachliche Auffälligkeiten, es spricht undeutlich, verwechselt Buchstaben, spricht nicht, stottert oder holpert, spricht kein deutsch, geringer Wortschatz, grammatikalische Fehler, ...
  • grobmotorische Auffälligkeiten, es kann nicht springen, läuft nur langsam oder unsicher, kann die Treppe nicht alleine runter und rauf, kann nicht klettern, nicht Dreirad fahren, nicht balancieren, keinen Ball fangen, hat keine Ausdauer, ...
  • feinmotorische Auffälligkeiten, kann keine Perlen auffädeln, kann den Stift nicht richtig halten, kann nicht malen, malt nur ganz schwach - ohne Druck, kann keine Legosteine stecken, kann nicht mit Bauklötzen bauen, kann sich die Schuhe und die Kleidung nicht anziehen, ...
  • Entwicklungsverzögerung im kognitiven Bereich, trägt noch eine Windel, kann nicht alleine auf die Toilette, geringe Merkfähigkeit, kann Melodie nicht mitsingen, findet seinen Sitzplatz nicht, reagiert auf Schmerzen nicht, weint sehr viel oder bei Schmerz gar nicht, spielt immer alleine, immer dasselbe, lernt keine Spiele, ...
  • Auffälligkeiten im sozialen Bereich, ist grob, ist aggressiv, schlägt, zwickt, wirft und beißt andere Kinder, stellt sich immer in den Mittelpunkt, weint, wenn es NEIN hört, kann sich nicht zurück nehmen, Rücksichtslosigkeit, Beleidigungen, wertet andere Kinder ab, ist laut, ...
  • emotionale Auffälligkeiten, weint beim Bringen, kann sich nicht von Mutter oder Vater trennen, klammert, will nicht im Kindergarten bleiben, weint stundenlang, weigert sich zu spielen, weigert sich bei anderen Dingen, weigert sich zu essen, verweigert grundsätzlich alles, ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Vielen Dank :)

Leider schreibst Du nichts Näheres zu dem "Beobachtungskind" , also woraus aussuchen?

Falls es um Vorschulkinder geht: beobachte zunächst einfach ohne Druck die Kinder beim Spielen, Essen, Anziehen etc. und wenn Dir auffällt, daß eines der Kinder etwas weniger gut kann, dann wähle das aus.

Und dann trittst Du mit dem Kind spielerisch in Kontakt, plaudere mit ihm und tausche Dich mit den Erziehungspersonen aus - Du wirst schnell merken, daß das durchaus eine spannende Angelegenheit ist, aus der Du viel lernen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung