benzin fettlöslich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Benzin fettlöslich oder Fett benzinlöslich?

Unpolare organische Substanzen können i.A. sehr gut miteinander und schlecht mit polaren Verbindungen wechselwirken. Deshalb mischen sich Öl und Wasser nicht.

Also ja, Benzin und Öle sollten mischbar sein.

Hallo!

Die Frage ist natürlich nicht so sehr, was man nun wo drin löst, sondern was dabei passiert, denn ob du das Öl ins Benzin gibst oder umgekehrt ist hier nicht von Belang. Es kommt bei der Mischung von "Benzin" mit "Öl" zu einer Wechselwirkung der Teilchen miteinander. Da die Moleküle beide Gemische unpolar sind, da es sich um unfunktionalisierte Kohlenwasserstoffe handelt, kommt es bei der Annäherung der Teilchen zur Induktion eines kleinen Dipolmoments. Dieses macht die Teilchen sehr kurzreichweitig polar, so dass sie miteinander über Anziehung und Abstoßung in Wechselwirkung treten, je lokaler Partialladung. Das Stichwort hierzu lautet auch "Van der Waals-Wechselwirkung". Dazu solltest du etwas finden.

Lucy12g  29.09.2022, 17:51

Danke

Was soll denn schon passieren? Es löst sich eben, bildet also eine klare dünnflüssige Lösung. Mehr nicht. Kein Rauch, kein Gestank, kein Blinken, keine Radioaktivität.