Benz w211 e500 im Unterhaltteuer?

2 Antworten

Ich kenne jemanden, der einen Mercedes E500 Avantgarde Automatik der W211 Serie fährt - und den 2003 auch neu gekauft hat, für über 60.000 Euro bei Mercedes. Der Herr ist inzwischen 85 Jahre alt, das Auto hat 305.000 Kilometer hinter sich.

Dieses Auto verbraucht im Stadt-/Kurzstreckenbereich bis zu 22 Liter Super E5 auf 100 Kilometer, auf der Langstrecke sind es immer noch selten weniger als 12-13 Liter. Inspektionen langen ordentlich zu - der Serviceumfang ASSYST B kann schon mal an die 1500 Euro kosten, wenn das bei Mercedes erledigt wird und mit Zusatzarbeiten wie dem Wechsel aller acht Zündkerzen ist selbst das noch steigerungsfähig (weiß ich von meinem Bekannten). Nicht zu vergessen sind sieben oder acht Liter Öl, die da reingehen (der braucht aber Öl nach Blatt 229.3, also kein 15W-40 für 2,99 Euro den Liter) ----> und natürlich die breiten 225er-Reifen. Dagegen sind defekte ELCODE-Schlüssel à 300 Euro regelrechte Peanuts.

Es ist ein durchaus bärenstarkes Auto mit ziemlich überwältigendem Antritt - bin den auch schon einige Male gefahren, der hat richtig Dampf. Trotzdem ist der E500 kein Sportwagen, sondern "nur" eine sehr gut und gediegen motorisierte Reiselimousine. Für sportliches Fahren ist der einfach zu schwer und zu groß, selbst wenn es ein Avantgarde mit dem sportiven AMG-Optikpaket wäre - es ist und bleibt eine E-Klasse.

Der W211 ist ansonsten ein gutes Auto, aber auch er hat grundsätzliche Schwachstellen wie die SBC-Bremse. Das ist zu verschmerzen, weil es meist nur einmal im Autoleben kommt - viel schlimmer ist bei Boliden wie dem E500, dass es mit den Jahren kaum noch gute und gepflegte Exemplare gibt. Die Dinger unterlagen einem so hohen Wertverlust, dass schon nach vier, fünf Jahren für 25000 Euro ein solches Teil bei der DaimlerChrysler-Niederlassung stand und unseriöse Leute angelockt hat, die zwar gerade so Raten zahlen konnten, aber nicht mehr den Kundendienst oder im dümmsten Fall selbst als Auto-Bastler tätig wurden. Solche Autos überwiegen heute - und was richtig gut ist, kostet noch immer an die 10000 Euro oder sogar mehr. Bei einem so alten Auto würde ich mir das überlegen.

Zur ABC-Luftfederung muss man sagen, dass das arg ins Geld gehen kann. Es sind im Allgemeinen mehr die Nebenaggregate wie SBC, ABC, Airmatic oder COMAND, die den Geist aufgeben oder es ist im Einzelfall auch Rost, wenngleich der 211er kein Roster ist bzw. nicht schlimmer rostet als ein 5er BMW oder Audi A6 seiner Zeit.

Im Grunde sollte sich so einen E500 nur kaufen, wer damals den vollen Neupreis hätte zahlen können. Wer auch nur eine Sekunde nachdenken muss, ob er sich das auch echt leisten kann oder gar einen Kredit aufnehmen muss, für den ist das ein Gebrauchtwagen der Marke "Finger weg". Ist wohl nicht das, was du hören wolltest, aber ich bin "nur" ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saubermax  03.08.2021, 19:10

Hier spricht jemand Klartext! Danke für diesen umfangreichen Bericht!

Das hängt zum grossen Teil von deinem Gasfuss ab. Für Steuer und Versicherung solltest du die bekannten Onlinerechner zu Rate ziehen.