Benutzt ihr noch eine HDD Festplatte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
Nein, nur noch SSD 17%

12 Antworten

Ja

Ich habe SSDs und ich habe HDDs. Für mich gibt es keinen spürbaren Unterschied im alltäglichen Gebrauch. Meistens limitieren nämlich andere Komponenten, beispielsweise der Prozessor. Wieso sollte ich also fast das doppelte bezahlen?

HDDs habe ich außerdem deshalb sehr gerne, weil die Daten "lange haltbar" sind. Bei SSDs hingegen kann es zu einem Datenverlust kommen, wenn sie über lange Zeit vom Strom getrennt waren.

Hallo,

in meinen Systemen nutze ich nur SSDs.

  • Haupt-PC: 1 TB SSD, da haben alle Games drauf Platz. Ich deinstalliere sie halt immer nachdem ich sie durchgespielt habe und so "Langzeit-Spiele" habe ich nun einfach weniger drauf. Von den restlichen Daten habe ich auch nur eine Auswahl gespeichert. Als Datengrab dient ein NAS (mit SSD und HDD)
  • Laptop: 120 GB SSD, das reicht für Windows, Office und ein paar Dokumente. Der Rest ist alles auf OneDrive (der Uni) gespeichert
  • Zweit-PC: 120 GB SSD, reicht für Office, ein paar Dokumente und kleine anspruchslose Spiele

HDDs nutze ich also so gut wie nicht mehr. SSDs mit 1 TB Speicherkapazität sind heutzutage auch echt erschwinglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja

für meinen office PC reicht eine gute alte 3½" Festplatte locker aus

sie ist schnell genug, speichert die Daten sicher, bietet ausreichend kapazität und ist preiswert.

lg, Anna

Ja

Große SSDs sind einfach noch unverhältnismäßig teuer, wenn es um seltener abgerufene Daten geht, die dann auch noch linear verarbeitet werden.

Nein, nur noch SSD

Ich habe meine letzte hdd jetzt ausgebaut. Die sind mir einfach zu laut und ich mag es heutzutage eher, wenn mein rechner kaum noch geräusche von sicht gibt. Ich werde deswegen auch bald auf ein netzteil mit zero fan modus und die 4070er graffikkarte umsteigen. Die rtx 2060 macht es einfach nicht mehr mit den 55 bis 60 grad idle. Da ist man mit den neuen karten viel kühler und leiser unterwegs. Ich zahl ich lieber mehr geld für ssds als mir wieder so eine klobige hdd zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung