Benutzt du lieber Windows oder Mac OS?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Windows 71%
Mac OS 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mac OS

Guten Abend!

Damals habe ich mit Windows angefangen (Windows 98), 2010 bin ich dann endgültig auf Apple und macOS umgestiegen. Das erste macOS, womit ich in Berührung kam, was macOS X 10.6 Snow Leopard. Ein hervorragendes System. Alles funktionierte schnell, flüssig und zuverlässig. Habe damals noch auf einer zweiten Partition Windows genutzt (das letzte war Windows 10), mein Hauptsystem blieb aber macOS.

Derzeit nutze ich macOS Monterey auf meinem MacBook Pro 2016. Ventura wird offiziell leider nicht mehr unterstützt. macOS nutze ich aus folgenden Gründen:

  • Die Benutzeroberfläche kommt mir vertraut und übersichtlich vor. Es macht Spaß, das System zu benutzen. Ich arbeite sehr gerne auf dem Mac.
  • macOS arbeitet hervorragend mit anderen Apple Geräten zusammen. Neben dem Mac ist noch das iPhone in Benutzung. Ich kann auf dem Mac ein Dokument etc. erstellen und auf dem iPhone fortsetzen. Die Geräte werden untereinander synchronisiert und erleichtern mir den Arbeitsalltag. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.
  • Die Akkulaufzeit auf dem MacBook ist fantastisch. Obwohl das Gerät schon 6 Jahre auf dem Buckel hat (Dezember 2016 wurde es erworben) komme ich mit dem Gerät durch einen ganzen Tag. 12 Stunden sind ohne Probleme drin.
  • Die hauseigenen Apps von Apple gefallen mir sehr gut. Das Pendant zu Microsoft Office, Excel und PowerPoint sind Keynote, Pages und Numbers. Diese Apps sind bereits vorinstalliert und bieten einen guten Funktionsumfang. Hatte mit den Apps bislang keine Probleme. Daneben ist auch iMessage, Mail, Notizen, Erinnerungen, FaceTime, Safari und Books in Verwendung. Auch hier werden alle Daten mit allen Geräten synchronisiert und landen direkt auf dem iPhone, sobald es mit dem gleichen WLAN verbunden ist. Ein Kabel ist damit nicht erforderlich.
  • Apple aktualisiert das System regelmäßig. Jährlich erscheinen neue Versionen mit neuen Funktionen und Features. Der Mac wird etwa 8 Jahre mit Funktions- und 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist ein langer Zeitraum, macht die Gerät somit langlebig.

Aus den genannten Gründen nutze ich macOS. Obwohl es (zumindest für mich) viele Vorteile bietet, gibt es aber auch Nachteile, die ich nicht vorenthalten möchte und mir in den Jahren aufgefallen sind:

  • Die Qualität der Software hat mit der Zeit leider nachgelassen. Es gibt Kinderkrankheiten, die erst viel später beseitigt wurden. Ich erinnere mich noch an macOS Mojave oder Catalina, was erst mit nachträglichen Updates besser lief. Trotz normaler Beta-Phase kamen trotzdem Probleme. Gleiches gilt auch mit Monterey, was erst ab 12.2 vernünftig lief.
  • Die Macs mit Intel-Chip werden jetzt langsam aus dem Support geworfen. Mein MacBook hat nur bis 2022 Funktionsupdates erhalten, Ventura kann erst ab Baujahr 2017 offiziell installiert werden. Das finde ich für ein solches Gerät, was eigentlich genügend Leistung bietet, schade.
  • Nicht alle Funktionen können auf älteren Geräten genutzt werden. Hier schränkt Apple den Funktionsumfang ein. Man bleibt jedoch trotzdem auf dem neusten Stand.
  • Apple Geräte sind bekanntlich sehr teuer. Das Basismodell mit M1 Chip kostet 1199€. Das M2 MacBook Air bietet Apple für 1499€ an. Das ist viel Geld. Die Pro Modelle sind noch teurer.

Insgesamt bin ich mit dem Mac und macOS sehr zufrieden. Es ist mein ständiger Begleiter, bietet für mich das bequemste Arbeitserlebnis, hat eine sehr lange Akkulaufzeit und viele Funktionen, die ich im Alltag täglich nutze.

Windows ist keinesfalls schlecht, das muss man hier sagen. Mit macOS komme ich jedoch am Besten zurecht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Windows

Windows seit Anfang an.

Am besten gefiel mir Windows 7.

Das Design in Windows 7 fand ich einfach immer so schön und hat mir am besten gefallen. Kam damit auch am besten zurecht.

Mac OS

Hallo,

das Mac Os finde ich in der Tat durchdachter und komfortabler und doch setze ich es nicht ein. Windows ist viel mehr verbreitet und hat einen unendlichen Softwarepool auf den man zurückgreifen kann, das gebe ich für ein bißchen mehr Komfort nicht einfach auf.

Ms hat sicher schon damit geliebäugelt Apple aufzukaufen, aber das würde niemals vom Kartellamt genehmigt. ABer diese beiden und ihre guten Seiten zusammengelegt das wäre der Kracher

LG

Harry

Mac OS

Bei dieser Auswahl Mac OS, weil es unixbasiert ist, sonst Linux.

Windows ist Schrott und wird von mir nur verwendet, wenn es unvermeidbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Wirtschaftsinformatik