Benutzen Frauenärzte immer das selbe Spekulum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens hat der Frauenarzt mehrere davon in verschiedenen Größen, und zweitens wirft er die natürlich nach Gebrauch nicht weg, sondern sie werden sterilisiert und danach wieder verwendet, so wie die meisten medizinischen Geräte.

Natürlich benutzt der Frauenarzt kein direkt zuvor verwendetes Spekulum, oder was dachtest du?

Ich dachte die putzen das und fertig haha

0
@letmeknow

Nein, das würde nicht ausreichen, um das Spekulum wirklich keimfrei zu bekommen. Und das ist wichtig, damit keine Krankheitserreger übertragen werden können.

2

Jeder Frauenarzt hat natürlich mehrere. Aber die werden natürlich nach jedem Gebrauch sterilisiert.

sterilisation ist das zauberwort....

benutzen und dann keimfrei machen für den nächsten einsatz :-)

Genauso könntest du fragen, ob der Zahnarzt immer denselben Spiegel verwendet.

Ein Steril verschweißtes. Das andere vorher genutzte geht logischerweise in die Desinfektion und kommt dann wieder steril verschweißt zurück.