Benötigt man um in der Radiologie als Assistent zu arbeiten eine gute Note in Mathe weil habe über all 1en und 2en nur eine 3 , in Mathe eine 5. ( Fachabitur )?

3 Antworten

Eine 5 in Mathe ist natürlich nicht sehr vorteilhaft für eine MTRA-Ausbildung. In diesem Beruf liegt der Schwerpunkt der Ausbildung allerdings nicht in der Mathematik. Hier sind eher Fächer wie Biologie und Chemie im Schwerpunkt. Ganz wichtig ist natürlich deine Leidenschaft für die Medizin und den Gesundheitsberuf. Deine Qualifikationen hierfür lassen sich nicht nur über dein Zeugnis bestätigen.

Hast du denn schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können? Also ein Praktikum in einer Praxis oder in einem Krankenhaus bzw. in einer Klinik? Wenn das der Fall ist, dann solltest du in deiner Bewerbung definitiv darauf eingehen.

Vielleich findest du auf dieser Seite zur MTRA-Ausbildung noch weitere Informationen für dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst sicher den Beruf einer MTRA - medizinisch - technische Radiologieassistentin. Gute Noten in Chemie, Mathematik und Biologie sind von Nutzen, dazu eine sehr gute Note in Physik. Die genannten Fächer stehen auf deinem Stundenplan, in der Ausbildung. Physik auf Grund der bildgebenden Verfahren, wie CT, MRT, CT/PET Scan etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sieht mir echt danach aus, dass deine Fähigkeiten in Bio liegen und nicht in Mathe und so ein Berufsbild wäre sicher in Ordnung für dich.

Grundsätzlich wegen der fünf (egal in welchem Fach) würde ich mich um Praktikumsplätze bemühen, damit sie dich kennenlernen, und wissen, dass du trotz dieser Fehl-note eine zuverlässige, tüchtige und lernwillige junge Dame bist......

Dsdvpay
Fragesteller

Vielen Dank :)