Benötigt man Google Play Dienste wirklich damit Android besser funktioniert?

so sieht die App aus - (Handy, Android, Google)

4 Antworten

Fakt ist, ohne die Google Play Dienste geht der Google Play Store und andere Apps, zum Beispiel YouTube oder Google Kalender usw. nicht richtig. Auch Setzen einige Apps die nicht von Google sind, vorraus das die Google Play Dienste installiert sind und auf dem neuesten Update sind, ohne diesr funktioniert die jeweilige App nicht. Falls mich nicht alles täuscht gehört WhatsApp zum Beispiel auch zu diesen Apps. Was ohne Google Play Dienste auch nicht funktioniert sind In- App käufe.
Bei mir funktionieren die Google Play Dienste einwandfrei ohne viel Akku (insgesamt nur 3%) oder Speicher zu verbrauchen (160 MB)
MfG Hendrik

WhatsApp funktioniert auch ohne ;)

YouTube kann man auch ohne nutzen aber man kann sich nicht in seinem Konto anmelden.

Beim Play-Store habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt.

Ingress benötigt diese App um überhaupt starten zu können.

160 MB? Ich hatte die App auf einem Android-Tablet mit wenig speicher installiert und kann mich nicht erinnern das sie so groß war! Mittlerweile nutze ich aber das Tablet nicht mehr und verkaufe es!

LG dominikds1999

0

Die Aktivierung von Google Play Diensten hat keinen Einfluss darauf, wie dein Betriebssystem funktioniert. Sie fressen jedoch in der Tat sehr viel Akku, da sie ständig im Hintergrund aktiv sind. Du kannst dein Smartphone auch "ganz normal" ohne Google Play Dienste benutzen

1.nein 2.nein 3ja: einige apps brauchen das, um überhaupt zu funktionieren

Android Handy nach Zurücksetzung auf Werkseinstellungen geht nicht mehr?

Hey, habe mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da meine ganzen Google Apps nicht mehr funktioniert haben (seit einem Update von "Google Play Dienste"). Nun hat es sich wieder neu gestartet, doch das einzigste was man jetzt sieht, ist die Statusleiste oben mit der Uhrzeit und der Ausschaltknopf funktioniert auch nicht mehr. Habe das LG G3s. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Google Play Dienste? Braucht man die App?

Hallo...Auf meinem Handy ist die App Google Play Dienste...sie verbraucht sehr viel Speicherplatz und ich wollte sie schon seit längerem löschen. Nur weiß ich nicht genau für was die eigentlich ist...Wenn ich sie nacher gelöscht habe, brauche ich sie doch für irgendwas...aber für was?? :D Geht der Play Store auch ohne Google Play Dienste? Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Google Play Dienste deinstallieren.

Ich habe ein Problem auf meinem Android Handy und möchte deshalb die Google Play Dienste deinstallieren. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht .

...zur Frage

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg (Android)?

Hallo,

seit ich eben mein Handy (Wiko Bloom, Android) angeschaltet habe, kommt immer die Meldung "Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet." oder "Google Play-Dienste wurde beendet".

Es kommt wirklich jede Sekunde, sodass ich es gar nicht erst komplett angeschaltet bekomme. Habe schon gegooglet und gelesen das man ein Factory reset machen soll, aber das hat nichts geholfen. Was kann ich da sonst noch machen, damit die Meldung weg bleibt?

Grüße,

maja9

...zur Frage

weiß jemand wie ich den Namen ändere den Angerufene sehen die nicht meine Nummer eingespeichert haben?

Ich nutze ein Android 7.1.1. Heute habe ich jemand angerufen der meine Nummer nicht eingespeichert hatte und auf seinem Telefon wurde der Name einer meiner Webseiten angezeigt. Das möchte ich allerdings nicht. Von daher suche ich eine Möglichkeit dies zu ändern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?