Benötigt man Google Play Dienste wirklich damit Android besser funktioniert?

so sieht die App aus - (Handy, Android, Google)

4 Antworten

Fakt ist, ohne die Google Play Dienste geht der Google Play Store und andere Apps, zum Beispiel YouTube oder Google Kalender usw. nicht richtig. Auch Setzen einige Apps die nicht von Google sind, vorraus das die Google Play Dienste installiert sind und auf dem neuesten Update sind, ohne diesr funktioniert die jeweilige App nicht. Falls mich nicht alles täuscht gehört WhatsApp zum Beispiel auch zu diesen Apps. Was ohne Google Play Dienste auch nicht funktioniert sind In- App käufe.
Bei mir funktionieren die Google Play Dienste einwandfrei ohne viel Akku (insgesamt nur 3%) oder Speicher zu verbrauchen (160 MB)
MfG Hendrik

dominikds1999  14.01.2016, 17:46

WhatsApp funktioniert auch ohne ;)

YouTube kann man auch ohne nutzen aber man kann sich nicht in seinem Konto anmelden.

Beim Play-Store habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt.

Ingress benötigt diese App um überhaupt starten zu können.

160 MB? Ich hatte die App auf einem Android-Tablet mit wenig speicher installiert und kann mich nicht erinnern das sie so groß war! Mittlerweile nutze ich aber das Tablet nicht mehr und verkaufe es!

LG dominikds1999

Die Aktivierung von Google Play Diensten hat keinen Einfluss darauf, wie dein Betriebssystem funktioniert. Sie fressen jedoch in der Tat sehr viel Akku, da sie ständig im Hintergrund aktiv sind. Du kannst dein Smartphone auch "ganz normal" ohne Google Play Dienste benutzen

1.nein 2.nein 3ja: einige apps brauchen das, um überhaupt zu funktionieren

1. Geht.
2. Ja.
3. Nein.