Benötigt man für Quick Charge ein Extra Kabel?

5 Antworten

Man braucht je nach Quick Charge Version die passenden Kabel bei Quick Charge 3.0 4.0 PDC Kabel. Um so mehr Watt aus dem Netzteil kommen soll um so wichtiger ist es das entsprechende Kabel zu wählen. Bei 60 Watt fließt da schon ordentlich Strom als bei einem Netzteil mit 10 Watt, als Beispiel.

Das war auch vor 6 Jahren nichts neues und die Antworten dämlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Es müssen keine besonderen USB-Kabel sein. Normalerweise sind das auch standardisierte Kabel, so dass alle funktionieren. Es sollen nur keine Billigst-Kabel sein.

Beim sog. Quick-Charge 2.0 von Qualcomm werden ja anstatt der üblichen 5 Volt und 1 bis 2,4 Ampere des USB-Standards mit bis zu 12 Volt und 3 Ampere geladen. Daher sollten die Kabel schon etwas höherwertiger sein.

Einzig und alleine was nicht funktioniert sind ironischerweise die als "Schnellladekabel" bezeichneten USB-Kabel. Bei denen sind die D+ und D- Pins im Stecker gebrückt.

Man erkennt solche Kabel daran, da dabeisteht, dass die nur zum Laden, nicht aber zum Datenaustausch geeignet sind.

AllAboutPC
Fragesteller

Also normal wird beides benötigt, da es ja auch sehr schlechte Kabel gibt.

DGsuchRat  10.05.2016, 15:12

Das wird nicht funktionieren...

qugart  10.05.2016, 15:37
@DGsuchRat

Würde mich jetzt auch interessieren. Das Kabel dürfte einwandfrei funktionieren.

AllAboutPC
Fragesteller

Wieso nicht?

Fu612  10.05.2016, 15:33

Weil die Stromrate nicht sonderlich hoch ist. Lädt mit etwa 1.7 Ampere. Das ist gut, aber als QuickCharge versteht man 3 Ampere

qugart  10.05.2016, 15:38
@Fu612

Welche Stromrate(?) bei einem Kabel? Die Stromstärke liefert das Netzteil und nicht das Kabel.

Normalerweise geht nur das Originalkabel, da etwas an der Micro USB Seite verändert wurde.
Denmnach geht kein anderes Kabel für QuickCharge, da Gerät und Netzteil miteinander kommunizieren.