Benötigt man ein Schwimmabzeichen?

3 Antworten

Nach einem Bootsführerschein wird man gefragt, wenn man entsprechende Boote in entsprechenden Gewässern benutzen möchte.

Nach einem Schwimmabzeichen wurde ich noch nie gefragt. Möglicherweise kann man sich damit Basisprüfungen der Wasserwacht ersparen oder Prüfungen, die angehende Schwimmmeister ablegen müssen oder sowas. Möglicherweise dienen sie auch der Qualifikation für die Teilnahme an Kursen oder Wettkämpfen wo man gewisse Schwimmfähigkeiten braucht. Aber im Alltag eines Laien, der einfach nur für sich selbst in Bädern oder Freiwasser schwimmen möchte, spielen Abzeichen keine Rolle.

klar ist das wichtig. Viele schulen nehmen einen nur mit ins Schwimmbad oder an den See wenn man das Abzeichen hat. Oder man darf halt nicht ins Wasser.

Wenn man manche Berufe lernen mag ist es auch wichtig.

Ich habe als Kind schwimmen gelernt, wie die meisten. In Schwimmbädern, im See oder Meer hab ich viel gebadet und bin ich viel geschwommen. Niemals hat mich jemand nach einem Schwimmabzeichen gefragt.

Erst die Berufsfeuerwehr München verlangte zum Einstellungstest das bronzene Schwimmabzeichen. Ich vermute, dass sie sich absichern wollten, da der Einstellungstest auch einen Schwimmtest beinhaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu